Vollsperre wegen Gefahr
Herabstürzende Eisplatten: Strauß-Brücke in Passau vorübergehend gesperrt

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 16:13 Uhr

Mit den Drehleitern der Feuerwehren und dem Hubsteiger der Stadtgärtnerei ging es zum Einsatz in die luftige Höhe der Brückenkonstruktion. − Foto: Riedl/zema-medien.de

Die Passauer Franz-Josef-Strauß-Brücke wird am Freitag nachmittags ab 13.30 Uhr für mehrere Stunden voll gesperrt. Das gibt die Stadt Passau bekannt. Quer- und Fachwerkträger der Brückenkonstruktion müssen von Eis und Schnee befreit werden.


Die Schneefälle vom vergangenen Wochenende und die aktuelle Witterung haben dazu geführt, dass vielerorts immer noch Dachlawinen, Schnee- und Eismassen von Bäumen oder Bauwerken rutschen, erklärt die Stadt. Ebenfalls problematisch sei die Situation an der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Hier sind die Quer- und Fachwerkträger mit Schnee und Eis bedeckt und drohen herunterzufallen, insbesondere wenn das angekündigte Tauwetter eintritt.

Lesen Sie dazu auch: Auto mit Schneebrett auf dem Dach: Das kann richtig teuer werden

Vollsperre über mehrere Stunden



Um die Brückenbögen und die Zwischenteile von Schnee und Eis zu befreien, muss am Freitagnachmittag ab 13.30 Uhr die Franz-Josef-Strauß-Brücke für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Einsatz von Drehleitern. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass die Maßnahme drei bis vier Stunden andauern wird.

Eisplatte kracht von Strauß-Brücke auf Auto



In den vergangenen Tagen kam es bereits zu Vorfällen, die glücklicherweise nur mit materiellen Schäden verbunden gewesen seien. Einer Passauerin zerschlug eine herabstürzende Eisplatte die Windschutzscheibe ihres Autos.

Gefahr von herabfallenden Eisplatten



Da für das Wochenende steigende Temperaturen angekündigt wurden, erhöhe sich die Gefahr von herabfallenden Eisplatten weiter. „Aus diesem Grund ist die Maßnahme alternativlos“, erklärt OB-Sprecherin Maria Proske. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich in dieser Zeit so großräumig wie möglich zu umfahren. Sobald die Arbeiten erledigt sind, wird die Sperrung wieder aufgehoben.

− sdr