Ruhstorf
Heiße Ballnacht mit der Feuerwehr

Knapp 700 Gäste feiern in der Niederbayernhalle – Jungfeuerwehrgarde begeistert mit Auftritt <?ZE?>

29.01.2023 | Stand 25.10.2023, 10:40 Uhr

Die Tanzgruppe der Jungfeuerwehr – hier mit dem Gaudianer-Prinzenpaar Patricia I. und Martin II. – erntete für ihre Showeinlage tosenden Beifall vom Publikum. −Foto: Thomas Ammermüller Fotografie

Gleich beim ersten Ball der Feuerwehr unter seiner Regie lässt der frischgebackene Ruhstorfer Feuerwehr-Vorstand die Hosen runter: In Uniformjacke und Boxershorts begrüßte René Koepner gemeinsam mit seinem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Lindinger am Samstag die knapp 700 Gäste, die zum „Ball der Feuerwehr“ in die Niederbayernhalle gekommen waren. „Du siehst aus, als wärst du noch vom Fest zum 150. Gründungsjubiläum übriggeblieben“, scherzte Lindinger, der seinerseits passend zum Faschingsmotto der Gaudianer „Bavaria Tropical“ das Feuerwehr-Sakko mit einer Lederhose kombinierte, in Richtung des neuen 1. Vorsitzenden. Denn ein bisschen Selbstironie darf schon sein, an einem Ballabend, an dem die Feuerwehr ein ausgelassenes Faschingsfest feiert.

Zahlreiche Ehrengäste kamen zum Ball


„Es ist uns eine große Freude, so viele Gäste aus nah und fern auf unserem Ball der Feuerwehr begrüßen zu können“, fügte René Koepner an. Besonders hieß er unter den zahlreichen Ehrengästen den ersten Kommandanten der Ruhstorfer Wehr und stellvertretenden Bürgermeister, Gerhard Kubitschek, willkommen sowie Fahnenmutter Helga Karlstetter, Festmutter Roswitha Kubitschek mit ihren sechs Festdamen und die Abordnung der Feuerwehr Hütting, die für das 150. Gründungsfest der Ruhstorfer Wehr voriges Frühjahr als Patenverein agierte.

Brandheißes Programm durfte nicht fehlen

Wie es sich für einen Feuerwehrball gehört, durfte auch ein brandheißes Programm nicht fehlen. Für die musikalische Einstimmung hatte zu Beginn des Abends bereits die Feuerwehrmusikkappelle unter der Leitung von Andreas Seil gesorgt. Zum Tanz bis die Fußsohlen brannten lud dann die Showband „N-Live“ ein, die mit ihrem breit gefächerten Repertoire vom romantischen Walzer bis hin zum Schlager-Hit für eine stets gut gefüllte Tanzfläche sorgte.

Beste Unterhaltung auf der Bühne boten die Gaudianer Ruhstorf. Für die Märsche und Showtänze der Teeny- und Prinzengarde, den Walzer des Prinzenpaars Patricia I. und Martin II. (Wagner) sowie für die mitreißende Mitternachtsshow zum Motto „Bavaria Tropical“ spendete das Publikum tosenden Applaus.

Höhepunkt war der Auftritt der Jungfeuerwehrgarde


Der Höhepunkt aus Sicht der Feuerwehr war dann aber freilich der Auftritt der Jungfeuerwehrgarde. Zusammengetrommelt von Feuerwehr-Vertrauensfrau Tanja Aigriner und trainiert von den zwei Gaudianer-Teenygarde-Mädchen Lena Sperlich und Amy Walch zeigten die jungen Damen und Herren der Feuerwehr, dass auch sie tänzerisch so einiges zu bieten haben. Besonders bejubelt wurden spektakuläre akrobatische Elemente, bei denen einige der jungen Feuerwehrfrauen nur so durch die Luft gewirbelt wurden.

Angesichts der tollen Darbietung der Feuerwehr-Jugend ließ es sich Gaudianer-Präsident Michael Hisch nicht nehmen, ein flammendes Plädoyer auf das Ehrenamt zu halten. Nicht nur bei den Gaudianern zeige sich, dass die Jugend gut aufgestellt sei und sich einbringe. „Auch ihr von der Feuerwehr macht eine sensationelle Jugendarbeit. Das ist nicht selbstverständlich. Ein großer Dank an alle, die sich in den Dienst des Ehrenamts stellen.“

Stellvertretender Vorsitzender feiert gleichzeitig 40. Geburtstag

Diese Dankesworte nahmen die Vorstände René Koepner und Michael Lindinger nur zu gerne entgegen. Letzterer wurde kurz nach Mitternacht anlässlich seines 40. Geburtstags zudem mit einem Gratulations-Reigen überrascht. Und so feierte die Feuerwehr zusammen mit den Freunden der Gaudianer und allen Gästen noch eine feurig heiße Ballnacht bis in die frühen Morgenstunden.