Vorfall am Karpfhamer Fest
Haftstrafe für Angriff auf Polizeibeamten

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

−Symbolfoto: Polizei Oberbayern

Weil er beim Karpfhamer Fest des vergangenen Jahres einen Polizisten angegriffen und sogar versucht hatte, ihm seine Dienstwaffe zu entreißen, ist ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau nun zu einer Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt worden, die das Gericht zur Bewährung ausgesetzt hat. Das teilt nun die Polizeiinspektion Bad Griesbach mit.

29-Jähriger wollte Beamten die Dienstwaffe entreißen

Rückblende: Der 29-Jährige leistete damals erheblichen Widerstand gegenüber den dortigen Polizeibeamten. Zunächst randalierte der alkoholisierte Volksfestbesucher. Wenig später ging er aggressiv auf die aufmerksam gewordenen Polizeibeamten los. Neben Beleidigungen und Fußtritten versuchte er bei seiner Festnahme mit Gewalt, an die Waffe eines Polizeibeamten zu gelangen.

Strafe zur Bewährung ausgesetzt

Für den bis dahin unbescholtenen Mann erging nun das Urteil. Er wurde zu einer Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

− red