Obernzell
Gute Luft für Sport und Kultur

Neue Be- und Entlüftung für die Schulturnhalle offiziell in Betrieb genommen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Offizielle Inbetriebnahme der neuen Turnhallenbelüftung: (v.l.) Gemeinderätin Ingrid Schmitz, Bürgermeister Ludwig Prügl, Planer Thomas Bartsch (Büro Nigl & Mader), Richard Beismann (Firma Geiger), Hausmeister Christian Graßl, Geschäftsleiter Gemeinde Obernzell Johann Sterl und Konrektorin Claudia Seitz. −Foto: Pree

Offiziell freigegeben worden ist die neue Be- und Entlüftungsanlage in der Turnhalle der Danubius-Grundschule. Die Anlage sei auf eine Leistung für den Luftaustausch von 6000 cbm/ Stunde ausgelegt, berichtete Planer Thomas Bartsch.

Die Gesamtkosten lägen bei circa 174000 Euro. Als Zuschuss des Staates gab es 131000 Euro, als Kosten für die Gemeinde Obernzell blieben circa 34000 Euro. Dank des sehr guten Zusammenwirkens aller Beteiligten habe man das Projekt in der rekordverdächtigen Zeit von August bis Dezember 2022 realisieren können, ohne den parallel dazu laufenden Schulunterricht zu beeinträchtigen, ergänzte der Planer beim Ortstermin.

Gute Luft und genügend Sauerstoff seien vor allem beim Sport für die Kinder wichtig, erklärte Bürgermeister Ludwig Prügl. Man wollte aber auch bei Veranstaltungen ein angenehmes Raumklima schaffen.

− np