Schiffsunfall
Havarie im Kachlet in Passau: Güterschiff rammt Schleusentor

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Die Wasserschutzpolizei im Einsatz −Foto: Archiv

Havarie im Kachlet in Passau: Ein rumänischer Kapitän (62) hat am Mittwoch beim Einfahren in die Schleuse das geöffnete Schleusentor gerammt.



Lesen Sie auch: Erst Unfall mit 2,3 Promille, dann Beinahe-Havarie: Chaos-Kapitän hält Donau in Atem

Dadurch wurde das Geländer des Tors verbogen, das Schiff blieb unbeschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Unfallursache war laut Polizei vermutlich ein technischer Defekt am Hauptantrieb des Gütermotorschiffs.

Erst kürzlich konnte die Polizei eine Havarie in der Schleuse Kachlet verhindern. Der Kapitän, der auch den Schiffsunfall im Main-Donau-Kanal mit 2,3 Promille zu verantworten hatte, hatte sein Steuer verlassen. Damit überforderte er seinen alleingelassenen Matrosen: Dessen Versuch, die Leinen auf dem Gangbord zu bedienen, scheiterte. Nachdem sich eine Leine verkeilte, drohte das Schiff in Schräglage zu geraten und zu kentern. Zufällig anwesende Wasserschutzpolizisten bemerkten die Gefahrensituation und verhinderten Schlimmeres.

− red/jra