Wegscheid
Gottfried Binder führt Wegscheider Orts-CSU

Nächstes Ziel: Unterstützen der Bürgermeisterkandidatur von Christian Escherich

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Das neu gewählte Vorstandsteam des CSU-Ortsverbandes Wegscheid mit Gästen: (von links) Paul Escherich, Johann Rachinger jun., Christian Resch, Christian Hödl, Gisela Fischer, Helmut Kropfmüller, Christian Escherich, Gottfried Binder, Elisabeth Andorfer, Christian Stadler, Kreisvorsitzender Raimund Kneidinger, Alois Kempinger und Hans Fenzl. −Foto: Pree

Seine Jahreshauptversammlung abgehalten hat der CSU-Ortsverband Wegscheid im Gasthof Heinrich Escherich im Anschluss an die Nominierung von Christian Escherich zum Bürgermeisterkandidaten (PNP berichtete).

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Bürgermeister und Ortsvorsitzenden Lothar Venus berichtete Stellvertreterin Gisela Fischer über das Geschehen im Ortsverband. Die Corona-Zeit habe ein aktives Vereinsleben nahezu unmöglich gemacht, bilanzierte sie. Mit der Jahreshauptversammlung werde nun ein Neustart vollzogen.

2. Bürgermeister Hans Fenzl berichtete über die Aktivitäten der Marktgemeinde während seiner Vertretungszeit für Lothar Venus. Hier standen Straßenbau, Kanalisation und die Eröffnung des Wegscheider Waldkindergartens im Mittelpunkt.

In ihren Grußworten nahmen sich die Ehrengäste ihrer Politikfelder an. MdB Andreas Scheuer übte scharfe Kritik an der Politik der Ampel-Koalition. Hier werde vor allem auch versucht, Bayern zu benachteiligen, ja abzuhängen. An Beispielen wie im Bereich der Verkehrspolitik oder der Breitbanderschließung begründete der MdB seine Kritik.

Landrat Raimund Kneidinger bezog auf Anfrage hin Stellung zur Situation des Krankenhauses Wegscheid. Hier werde seitens des Landkreises alles versucht, das Haus in seiner wichtigen Funktion als bürger- und wohnortnahe Einrichtung mit seinem bisherigen kompletten Versorgungstatus zu erhalten. Da sei die von der Regierung in Berlin geplante Reform ein großes Handicap. Man müsse versuchen, trotz aller Probleme die beste Losung für die Versorgung der Bürger auch auf dem flachen Land sicherzustellen. Dafür werde auch seitens des Landkreises viel Geld investiert. Man hoffe auf die Unterstützung durch den Freistaat Bayern.

Danach trug Alois Kempinger seinen Kassenbericht vor, worauf die Entlastung der Vorstandschaft folgte. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Gottfried Binder, stellvertretende Ortsvorsitzende sind Gisela Fischer, Helmut Kropfmüller und Christian Escherich. Kassier ist Alois Kempinger, Schriftführer Christian Hödl. Weitere Mitglieder des Ortsvorstandes sind Hans Fenzl, Roland Fenzl, Franz Grillhösl, Christian Schäffner, Christian Stadler, Walter Krenner, Max Stoiber und Elisabeth Andorfer. Kassenprüfer sind Walter Altweck und Hubert Escherich.

Als Delegierte in die Kreisversammlung wurden gewählt Christian Escherich, Gottfried Binder, Paul Escherich, Christian Hödl und Hans Fenzl. Ersatzdelegierte sind Josef Lamperstorfer, Gisela Fischer, Roland Fenzl, Johann Steininger und Johann Rachinger.
Vorsitzender Gottfried Binder dankte im Namen des neuen Vorstands für das Vertrauen. Man werde nun geschlossen als Ortsverband Christian Escherich bei seiner Kandidatur zum Bürgermeister unterstützen.

Dieser dankte für den gewaltigen Vertrauensbeweis bei seiner Nominierung. Gerade auch der große Rückhalt in der Partei und im Ortsverband gebe ihm die Zuversicht mit seinem Ja zur Kandidatur die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er werde sich nun mit seinen Parteikollegen an der Seite um die Stimmen der Wegscheider Bürgerschaft bemühen.

− np