Obernzell
Glasfaserausbau: Vorvermarktung noch bis 4. Februar

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:18 Uhr

−Foto: dpa

Obernzeller Bürger haben noch bis 4.Februar die Möglichkeit, einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss zu günstigen Sonderkonditionen zu erhalten. Denn bis zu diesem Tag läuft die Vorvermarktung des Telekommunikationsunternehmens Leonet. Das hat das Unternehmen in einer Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret bedeutet das: Der Hausanschluss ist gratis, wenn die Eigentümer bis 4.Februar einen Telefonie- und Internetvertrag über zwei Jahre mit Leonet abschließen. Auch die sonst übliche Anschlussgebühr entfällt. Somit ließen sich mehrere hundert Euro sparen.

Leonet-Mitarbeiter informieren und beraten bis 4.Februar vor Ort an den Haustüren. Sie weisen sich mit personalisierten Legitimationskarten aus. Insgesamt könnten in der Marktgemeinde rund 1250 Haushalte profitieren.

Die Vorvermarktung lief bisher gut. „Es fehlen jedoch noch ein paar Prozent, damit sich das Vorhaben Obernzell für die Leonet langfristig rechnen kann“, sagt deren Geschäftsführer Jochen Mogalle. Der Glasfaserausbau ist privatwirtschaftlich ausgelegt. Er kommt ohne Steuergelder aus und kann rasch umgesetzt werden. Mit dem Tiefbau soll im Frühling begonnen werden. Das Netz wird auch anderen Anbietern offenstehen.

Leonet hat erst zur Jahreswende 2021/2022 Glasfasernetze in Nottau und Rackling in Betrieb genommen.

Information und Beratung gibt es unter www.leonet.de/obernzell, per E-Mail an service@leonet.de oder unter ✆ 0800/8045845.

− red