Ederlsdorf/Schaibing
Gepflegte Gärten sind ein Gewinn für Naturschutz und Landschaft

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Den geehrten Mitgliedern gratulierte die Vorstandschaft: (vorne, v.l.) Kassiererin Kerstin Schmöller, Schriftführerin Martina Pilsl, 1. Vorsitzende Brigitte Kronawitter, 2.Vorsitzende Viola Urmann, der Betreuer der Jugendgruppe Stefan Oberneder sowie (hinten v.l.) Kreisvorsitzender Josef Hirschenauer, 2. Bürgermeister Manfred Falkner und 3. Bürgermeisterin Beate Wandl. −Fotos: Reischl

Die 600 Mitglieder des Gartenbauvereins leisten einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Leben und ihre gepflegten Hausgärten in den Dörfern seien ein unersetzlicher Gewinn für Naturschutz und Landschaftspflege. Das erklärte 2. Bürgermeister Manfred Falkner bei der Jahresversammlung des Gartenbauvereins Ederlsdorf Schaibing (Markt Untergriesbach, Landkreis Passau) im Saal des Gasthauses „Zur Toni“.

2. Vorsitzende Viola Urmann erinnerte an sieben verstorbene Vereinsmitglieder. Zum Rückblick: Im Juni vergangenen Jahres hatte der Verein wieder eine Jahreshauptversammlung abgehalten. Bei den Wahlen hatte sich die damalige Vorsitzende aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Es fand sich niemand für die Nachfolge, dem Verein drohte die eventuelle Auflösung. Bürgermeister Hermann Duschl forderte interne Gespräche, diese waren erfolgreich. Am 27. August fand eine außerordentliche Versammlung statt mit Neuwahlen.

Brigitte Kronawitter leitet erste Hauptversammlung



Die neue Vorsitzende Brigitte Kronawitter berichtete über diese drei schwierigen Monate für den Verein und für sie persönlich mit dem Abwägen des „Für und Wider“. Sie versuche nun, sich ins Vereinsleben einzuarbeiten, Erfahrungen zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln. Eine Wanderung über den Tiessensteinbruch zum Freudensee sei der Start gewesen. Im Oktober gab es schon eine Neuerung im Programm: den Kinofilm „Das geheime Leben der Bäume“. Darauf folgte ein Vortrag über Heilpilze. Dann kam der Ausflug zum Adventsmarkt auf Schloss Katzenberg. Im Januar habe der Film „Das Fieber“ über den Kampf mit der Heilpflanze Artemisia gegen Malaria in Ostafrika informiert. Im Februar sei das Thema „Gesundheit selbst in die Hand nehmen. Wie hilft mir mein Garten dabei?“ von Energetikerin Kerstin Fenzl behandelt worden.

Brigitte Kronawitter wies auf einige Neuerungen hin. Nach Reparaturen warten die Gartengeräte auf neue Einsätze. Eine „ WhatsApp-Gruppe“ für die Pfanzentauschbörse sei gegründet worden. Ebenso könne man sich für Bodenproben im eigenen Garten in einer Liste anmelden. Für die Landesgartenschau in Freyung gebe es verbilligte Eintrittskarten über den Kreisverband. Der Verein habe mittlerweile eine kleine Bücherei an Gartenbüchern angelegt. Bei allen Veranstaltungen könne man sich was ausleihen.

Der ganz große Stolz des Vereins ist die Kinder- und Jugendgruppe „Floris fröhliche Freunde“, gegründet vor zehn Jahren von Therese Krenner. An die 50 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Untergriesbach und Obernzell zwischen vier und 16 Jahren gehören der Gruppe an. Zehn bis 30 Kinder treffen sich in lockerer Weise einmal im Monat vorwiegend in oder im Umfeld der Grundschule Schaibing. Stefan und Lisa Oberneder berichteten über einen Ausflug und eine Vielzahl von Aktivitäten. Dazu gehörten das Basteln mit Blättern und Blüten, Wildbienenhotels bauen, das Hochbeet bepflanzen und abernten, Energiebällchen und Tannennadelsalz herstellen, Schnitzführerschein und Basteln zu den Jahreszeiten.

Schriftführerin Martina Pilsl beschrieb die Mitgliederentwicklung 2022: Sieben Sterbefälle und 18 Austritte stehen zehn Neuzugängen gegenüber. Der Verein habe 600 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren.

In den zwei Corona-Jahren habe es nicht viele Bewegungen in der Kasse gegeben, berichtete Kerstin Schmöller. Die Kassenbücher schlossen mit einem Überschuss. 2022 habe jedoch mit einem Minus von 624 Euro abgeschlossen, bedingt durch eine große Ausflugsfahrt der Kinder- und Jugendgruppe mit ihren Eltern anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens. Hier sei dem Markt und dem Kreisverband für die Unterstützung zu danken. Auch habe der Verein die Fahrtkosten zum Weihnachtsmarkt übernommen. Kerstin Schmöller dankte den Austrägerinnen und Austrägern der Vereinsinformationen. Kassenprüfer Werner Seitz attestierte eine einwandfreie, professionelle Führung der Geldgeschäfte.

Brigitte Kronawitter gab Erläuterungen zum Jahresprogramm, und Josef Fekter stellte das Programm für den Jahresausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim vom 8. bis 11. Juni vor. Bis 4. April könne man sich noch anmelden.

Untergriesbachs 2. Bürgermeister Manfred Falkner dankte im Namen beider beteiligter Gemeinden für den ehrenamtlichen Einsatz für Gemeinwohl und Landschaftspflege. Kreisvorsitzender Josef Hirschenauer beschrieb den Gartenbauverein Ederlsdorf/Schaibing mit seinen 600 Mitgliedern als einen der größten im Landkreis. Der Kreisverband sei stolz auf die exzellente Jugendarbeit.

− jr


DIE GEEHRTEN

Für 25 Jahre wurden geehrt: Erika Hitzinger, Annemarie Pilsl, Andreas Fesl, Anica Prügl, Erna Jellbauer, Irmgard Stecher, Lydia Wimmer, Hildegard Fekter, Josef Fekter, Silvia Donaubauer, Rita Haugeneder, Ludwig Kasberger, Agnes Haas. Für 15 Jahre wurden geehrt: Susanne Kraus, Josef Wandl, Sieglinde Wandl, Hans Duschl, Martina Pilsl.