Sonnen
Geh- und Radweg bei Sonnen ist fertig

Gemeinschaftsprojekt des Staatlichen Bauamts und der Gemeinde an der Staatsstraße 2128

23.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:22 Uhr

Mit dem Geh- und Radweg an der Staatsstraße 2128 bei Sonnen ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Staatlichem Bauamt und Gemeinde Sonnen abgeschlossen. Vor Ort nahmen Abteilungsleiter Jens Fryda (r.) vom Amt und Bürgermeister Klaus Weidinger den neuen Weg in Augenschein. −Foto: Staatliches Bauamt/Süß

Mit einer Gemeinschaftsmaßnahme haben das Staatliche Bauamt Passau und die Gemeinde Sonnen in den vergangenen Wochen für mehr Verkehrssicherheit rund um Sonnen gesorgt: Entlang der Staatsstraße 2128 wurde ein Geh- und Radweg gebaut, der eine Lücke im Radwegenetz der Gemeinde schließt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen, der neue Geh- und Radweg ist damit freigegeben.
Zum Abschluss der Gemeinschaftsmaßnahme trafen sich Abteilungsleiter Jens Fryda vom Staatlichen Bauamt Passau und Bürgermeister Klaus Weidinger auf dem neuen Geh- und Radweg. 2,5 Meter breit ist der neue Weg, der auf einer Länge von rund 250 Metern am Dammfuß der Straßenböschung der St 2128 gebaut wurde. "Jedes Stück Radweg ist ein Puzzlestück für ein großes Netz", sagte Jens Fryda. Besonders erfreulich sei, den fertiggestellten Abschnitt noch in diesem Jahr für den Verkehr freigeben zu können.

Die Umsetzung dieses Projekts habe trotz eines maßnahmenreichen Baujahrs hervorragend geklappt, was auch der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sonnen zu verdanken sei. Der Radwegebau trage dazu bei, die CO2-neutrale Mobilität voranzutreiben, erklärte Fryda.
Zum Baubeginn für die Linksabbiegespur Niederneureuth im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Klaus Weidinger sein Anliegen nach Umsetzung des Radwegs vorgebracht. Er freue sich, dass dies so schnell funktioniert habe. "Damit haben wir deutlich mehr Verkehrssicherheit im Gemeindegebiet", erklärt Weidinger: Radfahrer können nun rund um Sonnen fahren, ohne die vielbefahrene Staatsstraße nutzen zu müssen. "Das war uns wichtig, da viele junge Familien mit Kindern diesen Geh- und Radweg nutzen können, der auch als Schulweg dient", so der Bürgermeister. Weidinger bedankte sich beim Amt für das Umsetzen dieses Gemeinschaftsprojekts. Die Arbeiten seien nach Plan gelaufen, sagte er, und lobte die beauftragte Baufirma.
Ein gemeinsamer Dank galt dem Grundstückseigentümer für die Bereitschaft, den benötigten Grund zur Verfügung zu stellen.