Bezirksliga-Relegation elektrisiert
Garham voller Euphorie – Salzweg-Coach Kolarsch will Ligaerhalt zum Abschied – Auerbach im Ausnahmezustand

01.06.2023 | Stand 25.10.2023, 11:07 Uhr

Sie machen heute in Otterskirchen dem FC Salzweg seinen Bezirksliga-Platz streitig: Die Garhamer mit Spielertrainer Jonas Moser (links) und Top-Torschütze Niklas Zankl. −Foto: regiopictures

Vorhang auf für die Relegation zur Fußball-Bezirksliga: Der SV Garham wittert am Donnerstag die Riesenchance, im Stichkampf gegen den FC Salzweg in Otterskirchen (Anstoß 18.15 Uhr) erstmals die niederbayerische Bühne zu erklimmen. Zeitgleich versucht der SV Schalding II in Künzing, gegen den SV Auerbach seinen Bezirksliga-Platz zu verteidigen. Modus: Der jeweilige Sieger ist bzw. bleibt Bezirksligist, der Verlierer hat nur noch eine Chance, wenn Vornbach oder Dingolfing der Sprung in die Landesliga gelingt.

Im Garhamer Lager ist die Euphorie groß. „Wir haben eine sehr junge Truppe mit einem Schnitt von etwa 23 Jahren. Die Saison ist für uns insgesamt sehr erfreulich gelaufen, jetzt werden wir alles versuchen, um auch den Salzwegern Paroli zu bieten“, sagt Spielertrainer Jonas Moser. Der 27-Jährige hat den Gegner natürlich im Vorfeld unter die Lupe genommen und vermutet etwas mehr Druck auf den Schultern des aktuellen Bezirksligisten: „Wir wollen auch hier unser Spiel durchziehen und alles daran setzen, um mit unseren fußballerischen Mitteln und unserer starken Offensive zum Erfolg zu kommen.“

Moser muss allerdings auf die Mittelfeld-Cracks Fabian Fröhler (21/Syndesmoseband-Anriss) und Lukas Probst (21/ Außenbandriss) verzichten. „Das ist sehr schade, sie waren während der Saison echte Eckpfeiler“, bedauert der Coach, dessen „Co“ Stefan Anetsberger (31) dagegen wieder einsatzbereit ist. Große Hoffnungen ruhen beim SVG natürlich auf Niklas Zankl (20), der sich mit seinen 25 Volltreffern souverän die Torjägerkanone der Kreisliga Passau gesichert hat. Beim letzten Punktspiel am Sonntag in Eberhardsberg (2:2) hat Jonas Moser nach einer Stunde einige Cracks geschont. Die wollen dafür Vollgas geben und die Aufstiegs-Chance wahrnehmen. „Viel wird davon abhängen, wie unsere Jungs mit dieser besonderen Situation vor vielen Zuschauern umgehen. Auch die Tagesform wird eine Rolle spielen. Aber insgesamt ist der Truppe alles zuzutrauen“, glaubt 2. Vorstand Sepp Weber.

Salzweg: Kolarsch sagt wieder Servus

Die Salzweger Fußballer haben nach einem recht mauen Herbst im Frühjahr den Schalter umgelegt und mit 19 Punkten fast noch den direkten Erhalt geschafft. „Leider haben wir uns immer wieder einige Patzer geleistet, deswegen müssen wir jetzt nachsitzen. Das Schöne ist aber: Wir können alles selbst richten“, gibt sich FCS-Trainer Michael Kolarsch selbstbewusst. Es vertraut darauf, dass seine Jungs, die trotz einiger Tiefen während der Spielzeit immer eine intakte Einheit gewesen seien und hier mit „voller Kapelle“ auflaufen, ihr Vermögen auf dem Platz abrufen können. „Wir sind Bezirksligist, wir werden mit Selbstvertrauen rangehen. Garham hat eine kompakte Truppe, die nicht umsonst Zweiter in der starken Passauer Kreisliga geworden ist. Mal schauen, wer mit den Umständen besser zurecht kommt“, meint der 51-Jährige.

An den Spielort hat er übrigens selbst beste Erinnerungen. Vor etwa 30 Jahren war er hier in der Bezirksliga Ost beim FC Otterskirchen zur Stammkraft gereift und wurde sogar einmal als Mittelfeldcrack mit 25 Treffern zum „Spieler des Jahres“ gekürt. „Das Vorwaldstadion war wie mein zweites Wohnzimmer. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen“, sagt der 51-Jährige, der nach Abschluss der Relegation seinen Posten beim FCS wieder räumen wird: „Der Zeitaufwand ist heutzutage schon gewaltig. Ich habe nach meiner mehrjährigen Pause gerne wieder beim FC Salzweg ausgeholfen. Jetzt werde ich mich aber wieder zurückziehen – idealerweise mit dem Bezirksliga-Erhalt.“

SVS-Coach Eiler warnt vor Auerbach



„Die Truppe von Peter Gallmaier bringt unheimlich Feuer mit, ist sehr kampfstark und wird von 600, 700 Fans frenetisch unterstützt werden“, weiß SVS-II-Coach Andi Eiler, „darauf müssen und werden wir mental vorbereitet sein.“ Gerade für seine jungen Spieler werde das eine große Herausforderung, auch wenn man spielerisch „vielleicht eine Nuance stärker“ als der SVA sei. Jedenfalls hat Ex-Profi Eiler in den zwei Trainingseinheiten am Montag und Dienstag eine „positive Anspannung“ im Team gespürt. „Wir sind bereit und freuen uns drauf.“ Fehlen werden im Kader sicher Maxi Moser (Urlaub), Simon Fischer und Florian Schabl (beide verletzt, fraglich ist zudem Tobias Gilian.

In Auerbach ist laut 2. Vorstand Michael Martin „das ganze Dorf in Ausnahmestimmung“. Schon die Vizemeisterschaft wurde euphorisch gefeiert. „Wir wollen als Sieger vom Platz gehen, denn den Aufstieg haben wir uns mehr als verdient“, glaubt der SVA-Vereins-„Vize“.


Hier lesen Sie: „Wir fürchten keine Mannschaft“: SV Auerbach schaltet gleich in den Angriffsmodus.