Meister der Kreisklasse Passau
Ganz Oberdiendorf schaltet in den Feier-Modus – Neuzugang vom SV Schalding

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Das halbe Dorf war da: Die Oberdiendorfer Fußballer feierten mit ihrem Anhang nach dem Schlusspfiff in Schalding ausgelassen die vorzeitige Meisterschaft – und starteten danach in eine lange Partynacht. −Fotos: regiopictures

„Natürlich hatten wir leise darauf gehofft, dass die Neukirchener auch das Wiederholungsspiel beim FC Schalding gewinnen können. Ernsthaft damit gerechnet haben wir aber nicht. Daher ist es umso schöner, dass es geklappt hat und wir als Zuschauer die Meisterschaft feiern durften.“ Hans Pichler, der Sportvorstand des TSV-DJK Oberdiendorf, zeigte sich am Tag nach dem vorzeitigen Titelgewinn in der Kreisklasse Pasau erleichtert.

Und ganz stolz: „Gefühlt war das halbe Dorf in Schalding. Es ist schön zu sehen, dass die Leute so mitfiebern mit der Mannschaft, die sich jetzt auch eine ausgiebige Aufstiegsfeier verdient hat.“

Spontan wurde am Mittwochabend im „Deandorfer“ Vereinsheim eine Meisterparty organisiert, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Danach ging es für die künftigen Kreisliga-Kicker noch zum Weißwurstfrühstück beim „Bachl-Wirt“. Ihnen steht noch ein kräftezehrendes Wochenende bevor. Nach dem letzten Saisonspiel am Pfingstsonntag um 16 Uhr bei der SG Preming steigt die offizielle Meister-Sause auf dem Vereinsgelände. „Wir werden aber in Preming alles daran setzen, um uns mit einem Sieg standesgemäß aus der Kreisklasse zu verabschieden“, versichert Pichler.


Die Meister-Bilder aus Schalding: So feierte „Deandorf“


Besonders stolz ist man in „Deandorf“, dass man die erstmalige Rückkehr ins Kreisoberhaus seit dem Abstieg 2016 mit einer ganz jungen Truppe geschafft hat. 19 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen stehen nach 25 Spielen zu Buche, beeindruckend die Offensivstärke mit 95 Volltreffern. Mit Fabian Schwarz (27), Dominik Hellauer (15) und Christian Eder (14) zeichnete hierfür ein Trio hauptverantwortlich. Ein Wermutstropfen war allerdings die schwere Verletzung von Christian Eder beim 4:0-Sieg in Eging. Der 32-jährige Co-Spielertrainer erlitt einen Wadenbeinbruch und fällt damit länger aus. Wie berichtet, möchte Eder ohnehin kürzer treten und den Zeitaufwand als Coach nicht mehr betreiben. Als Nachfolger und künftigen Kollegen von Spielertrainer Stefan Richter (32) wurde Michael Meier vom 1.FC Passau II verpflichtet.

„Freuen uns sehr auf die Herausforderung Kreisliga“



Ohnehin verfolgt man in Oberdiendorf konsequent den Weg, mit jungen Talenten auch „eine Etage höher“ mitzumischen. „Wir freuen uns alle sehr auf die Herausforderung Kreisliga und sind zuversichtlich, dass wir auch hier bestehen können“, glaubt Hans Pichler. Er kann mit Keeper Marco Unfried (18) von den Bayernliga-Junioren des SV Schalding die Rückkehr eines echten Eigengewächses verkünden. Jetzt freut man sich aber erst einmal auf das Saisonfinale am Sonntag in Preming – und natürlich die folgende Meisterfeier. Auch hier wird sicher wieder „das halbe Dorf“ vertreten sein.


Den ganzen Text lesen Sie am Freitag, 26. Mai, im Heimatsport der PNP.