Bezirksligist verpflichtet zwei Stürmer
Fünf Neuzugänge, drei Abgänge: Der 1. FC Passau ersetzt Noah Aklassou mit Bartl und Becher

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Vielsprechende Talente und künftig (wieder) im Trikot des 1.FC Passau: (von links) Leandro Miller (17), Jonas Kahlouch, David Paintner (beide 19) und Nico Becher (26). −Foto: Verein

Ein Paket an personellen Neuigkeiten hat der 1.FC Passau am Montag bekanntgegeben. Mit Ben Bartl (DJK Neßlbach) und Nico Becher (beide 26, DJK Eintracht Passau) verpflichten die Dreiflüssestädter einerseits erfahrene Stürmer, andererseits stehen ab Sommer mit Leandro Miller (17, eigene Jugend) sowie Jonas Kahlouch und David Paintner (beide 19, SV Schalding-Heining) drei vielversprechende Talente im Kader der Passauer „Ersten“, wie der Verein am Montagnachmittag auf seiner Facebookseite verkündete.

Die sportlichen Leiter Christian Wolf und Stefan Kurz zeigen sich sehr zufrieden mit den Neuverpflichtungen und sehen der kommenden Saison zuversichtlich entgegen. Noch ist nicht abschließend geklärt, in welcher Liga die Dreiflüssestädter spielen werden. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Axel Dichtl auf Platz 4 der Bezirksliga Ost. Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Künzing hat der als Titelfavorit gehandelte FCP nur mehr theoretische Chancen auf die Meisterschaft, Platz 2 (Relegationsplatz) ist vier Punkte entfernt und die Spvgg Ruhmannsfelden muss zum Saisonfinale (27. Mai, 16 Uhr) im Dreiflüssestadion antreten.

Die FC-Verantwortlichen stecken freilich schon mitten in den Vorbereitungen der nächsten Spielzeit und kündigen bereits zwei weitere Neuzugänge an, die in den nächsten Wochen verkündet werden sollen. Im ersten Schwung stellten sie ein Quartett vor. Aus der eigenen Nachwuchsabteilung stößt Leandro Miller zum Kader. Der erst 17-Jährige gilt als großes Talent und wird bereits in der kommenden Saison für die Herrenmannschaft auflaufen. Auch die beiden 19-jährigen Jonas Kahlouch und David Paintner kehren zum FCP zurück. Sie haben den Großteil ihrer Jugendzeit beim FCP verbracht und konnten in den vergangenen Jahren beim SV Schalding-Heining in der U19-Bayernliga wertvolle Erfahrungen sammeln.

Patrick Weber beendet seine Karriere



Für Torgefahr sorgen werden außerdem Nico Becher und Benedikt Bartl. Becher führt aktuell mit 30 Treffern in 20 Spielen die Torjägerliste in der Kreisklasse Passau an und gilt als pfeilschnell mit starkem Abschluss. Ben Bartl hat im Trikot der DJK Neßlbach in der Kreisliga seit Jahren seine Qualitäten im Angriffsspiel bewiesen und will ab Sommer wichtige Tore im Dreiflüssestadion schießen.

Neben den Zugängen gibt es auch Abgänge beim FCP. Noah Aklassou (SV Schalding-Heining) und Stefan Lohberger (Spielertrainer SV Winzer) werden den Verein wie bereits vermeldet verlassen. Patrick Weber beendet seine aktive Karriere als Spieler, bleibt dem Verein aber als Sportvorstand erhalten.

Insgesamt geht der FC also gestärkt in die kommende Saison und hofft auf eine erfolgreiche Spielzeit mit den neuen und alten Spielern im Team. Die Verantwortlichen hoffen, dem Team durch die Neuzugänge „noch mehr Qualität und Durchschlagskraft verleihen“ zu können.

− red