Drei Autos beteiligt
Fünf teils Schwerverletzte nach Unfall bei Vilshofen - darunter zwei Kinder

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:38 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Unfallstelle neben den Autowracks. −Foto: zema-medien.de

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der Kreisstraße zwischen Jaging und Vilshofen im Landkreis Passau ereignet. Fünf Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, kam es gegen 17.30 Uhr zu einer Frontalkollision auf Höhe der Abzweigung Algerting/Neustift. Drei Fahrzeuge waren beteiligt, in zwei von ihnen befand sich eine zusammengehörige Familie mit zwei kleinen Kindern.

Auto geriet in Gegenfahrbahn



Das war Polizeiangaben zufolge geschehen: Ein 24-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto von Jaging in Richtung Vilshofen. Hierbei sei er in einem Waldstück in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten, kollidierte zuerst mit dem entgegenkommenden Auto eines 24-jährigen Mannes und schleuderte anschließend in das Auto einer 30-jährigen Frau.

Bei dem 24-jährigen Mann und der 30-jährige Frau handelte es sich um ein Ehepaar, das in zwei Fahrzeugen hintereinander von Vilshofen in Richtung Jaging unterwegs war. Im Fahrzeug des 24-jährigen Mannes saß der zweijährige Sohn, im Fahrzeug der Ehefrau saß die sechs Monate alte Tochter.

Unfallverursacher schwer verletzt



Der Unfallverursacher musste laut Polizei von den eingesetzten Feuerwehrkräften mit dem Rettungsspreizer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Ehepaar und ihre beiden Kinder kamen mit leichten Verletzungen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser.

An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro. An der Unfallstelle waren mehrere Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehren aus Vilshofen, Aldersbach und Neustift im Einsatz. Die Kreisstraße war bis 20 Uhr gesperrt.

− jra/cav