Oper im Kino
Filmgalerie Bad Füssing überträgt am Samstag aus der New Yorker Met

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:00 Uhr

Piotr Beczala als Lohengrin. −Foto: Paola Kudacki

Die Filmgalerie Bad Füssing überträgt am Samstag, 18. März, um 17 Uhr live aus der Metropolitan Opera in New York Richard Wagners Lohengrin.

17 Jahre war Richard Wagners Oper über den geheimnisvollen Schwanenritter Lohengrin an der Met nicht mehr zu sehen. In einer stimmungsvollen Neuinszenierung, die am 18. März ins Kino kommt, verbindet Regisseur François Girard seinen markanten visuellen Stil und sein dramatisches Verständnis mit Wagners überwältigender Musik. „Großartig! Herausragender Gesang und unauslöschliche Bilder“ befand die Financial Times nach der Premiere, und die New York Times schwärmte: „Eine musikalisch und szenisch glänzende Darbietung.“

Tenor Beczala sang schon bei Bayreuther Festspielen

Lohengrin blieb jahrzehntelang Wagners meistgespielte Oper und gilt als eine Art „Tor“ zu seinem gesamten Schaffen. Die Partitur, atemberaubend in ihrer mitreißenden Vielfalt, ist ein bahnbrechendes Werk der Romantik. Sie enthält Wagners ätherischste Musik für Orchester und Stimme, der Chorsatz ist unübertroffen. Viele Melodien sind über das Opernhaus hinaus bekannte Passagen: von aus dem Konzertsaal bekannte Orchesterteile über Filmmusiken bis hin zum allgegenwärtigen Brautchor.

Piotr Beczala, der 2015 an der Seite von Anna Netrebko sein herausragendes Debüt als Lohengrin an der Semperoper Dresden gab und diesen Erfolg 2018 bei den Bayreuther Festspielen wiederholte, ist auch an der Met der geheimnisvolle Schwanenritter und führt eine hochkarätige Sängerriege an.

− red