Diese Künstler sind dabei
Eulenspiegel-Festival Passau stellt Programm 2023 vor

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:30 Uhr

Mit viel Humor und Selbstironie inszenieren sich Roy Bianco & die Abbrunzati Boys als die Helden einer goldenen Schlager-Ära. −Fotos: ag

Kleinkunstveranstalter Till Hofmann hat erste Programmpunkte für das Eulenspiegel-Festival am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz in Passau veröffentlicht. Die Veranstaltung findet von 5. bis 23. Juli statt.



In der grauen Novembersuppe richtet sich der Blick auf das Fest des Lichts am 24. Dezember oder auch auf den nächsten Sommer. Weil Kulturveranstalter auch von solchen Sehnsüchten leben, veröffentlichen Sie ihre Programme gerne in den Wochen vor Weihnachten. In Passau haben auch die Festspiele Europäische Wochen ihren Verkauf begonnen, das Programm (unter anderem mit Anne-Sophie Mutter, Max Mutzke und einer „Kriemhild“-Uraufführung von Enjott Schneider) stellen die EW ausführlich nächste Woche bei einer Pressekonferenz vor.

Aufstrebende Band aus Augsburg

Beim Eulenspiegel-Festival ist neben den bewährten Größen 2023 eine steil aufstrebende Band aus Augsburg zu erleben, die sich den Namen Roy Bianco & die Abbrunzati Boys gegeben hat. 2020 spielten sie beim Impuls-Festival in Passau, die PNP stellte sie in der Reihe „Bayerns beste Bands“ vor. Mit viel Selbstironie und ohne Furcht vor Trash spielt die Band Mitsing-Musik zwischen Italo-Schlager und Indie-Pop. „Greatest Hits“ nannten sie ihr allererstes Album, im April 2023 folgt das zweite: „Mille Grazie“.

Für die zwei Konzerte beim Sommer-Tollwood in München sind schon 10.000 Karten verkauft, in Passau spielt die Band am 10. Juli. Weiter gebucht fürs Eulenspiegel-Festival sind bisher Martina Schwarzmann, Thomas Stipsits, Bodo Wartke, Michael Mittermeier, Eva Karl Faltermeier, Helge Schneider, Johannes Ringlstetter und Dreiviertelblut.

− rmr