Vilshofen
Es ist soweit: Am Freitag wird der Schwimmende Christkindlmarkt eröffnet

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:40 Uhr

Die Donaupromenade im Lichtermeer. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Der Vilshofener Christkindlmarkt öffnet seine Pforten. −Fotos: Laudi/VA

Der Stadtplatz und die Donaupromenade in Vilshofen (Landkreis Passau) sind weihnachtlich dekoriert. Auch die Buden sind schon aufgestellt. Und bald hängt auch wieder der Duft von gebrannten Mandeln, Zimt und Glühwein in der Luft.



Denn am Freitag, 17 Uhr, wird der Schwimmende Christkindlmarkt, der erstmals seit zwei Jahren wieder in seiner altbekannten Form mit dem Schiff „Stadt Linz“ und der dreistöckigen Glühweinpyramide, eröffnet. Im Inneren der Pyramide drehen sich Figuren, abends wird sie von 2000 LED-Lämpchen beleuchtet. Die Bühne, auf der verschiedenste Musikgruppen auftreten, ist dieses Jahr erstmals unter der Donauwelle aufgebaut.

Viele Bäume im Zauberwald sind bereits festlich geschmückt. Der Zauberwald, der erstmals 2016 aufgebaut wurde, stellt auch dieses Jahr die Verbindung der Donaupromenade mit dem historischen Stadtplatz her. Natürlich wird auch wieder die größte Brettkrippe der Welt in kräftigem Scheinwerferlicht erstrahlen. Diese hat auch in den vergangenen zwei Jahren, als der Christkindlmarkt ausfallen musste, Vorfreude auf Weihnachten verbreitet. „Außerdem wird es einen großen, strahlenden Christbaum mit 1500 Kugeln geben“, kündigt Organisator Matthias Hiergeist an.

An der Donaupromenade und auf dem Schiff, der „Stadt Linz“, zeigen Künstler und Fieranten wie immer in zahlreichen Marktständen und Buden ihr Handwerk und ihre Produkte. Ein umfangreiches, weihnachtliches Sortiment, sowie niederbayerische Spezialitäten laden zum Schauen, Staunen und Kaufen ein.

Das Programm

Das Programm fürs erste Wochenende steht: Am Freitag spielt ab 17 Uhr die Stadtkapelle Vilshofen auf. Bürgermeister Florian Gams und das Vilshofener Christkindl mit seinen Engerln eröffnen gegen 17.30 Uhr den Schwimmenden Christkindlmarkt.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Volksmusik und des Brauchtums. Der Soizweger Zwoagsang, Kulturpreisträger des Passauer Landes 2010, und das Weisenbläserduo Schmittsperg spielen adventliche Volksmusik.

Aus dem Bayerischen Wald kommen die Kirchdorfer Wolfauslasser und zeigen ihren Volksbrauch mit Ihren großen Glocken. Angeführt von ihrem „Hirta“ zieht der „Wolf“ durch den Markt. Am Sonntag spielt die Passauer Musikerin Christine Öttl ab 17.30 Uhr weihnachtlich auf – wie man sie kennt mit einen Hauch Jazz.


Der Christkindlmarkt findet an den ersten drei Adventswochenenden statt: von 25. bis 27. November, von 2. bis 4. Dezember und von 9. bis 11. Dezember. Freitags öffnen Schiff und Buden von 14 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 Uhr bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

− va