Passau
Erster Blick in die neue Freudenhainer Sporthalle

24.04.2023 | Stand 25.10.2023, 11:27 Uhr

Zum ersten Mal offene Tür hieß es auch für die neu gebaute Turnhalle am Auersperg-Gymnasium Freudenhain. Über den Neubau ging es für die Besucher zur fast fertigen Halle. Das neue Zuhause für die Sportler ist teils in den Hang gebaut, aber hell und mit viel Holz gestaltet. −Foto: Wanninger

Tag der offenen Tür am Auersperg-Gymnasium Freudenhain – das hieß diesmal nicht nur informative Rundgänge, Experimente und viel Musik im Schloss, sondern auch, dass die Besucher einen ersten Blick durch die ebenfalls offene Tür in die neu gebaute Turnhalle werfen konnten.

Die offizielle Einweihung gibt’s erst im September, weil die Freudenhainer aber selbst schon voller Vorfreude sind auf ihre großzügige und helle Sporthalle, durften die Besucher den Verbindungsgang vom Neubau in die benachbarte Halle nutzen und erste neugierige Blicke über die Brüstung in die große Halle werfen. Die lässt sich bei Bedarf zweiteilen und bekommt außerdem noch einen großen Bildschirm, auf dem die sportlichen Bewegungsabläufe dann im Detail analysiert werden können.

Fertigstellung im Plan, Kosten nicht explodiert, Rückmeldungen positiv: Schulleiter Johannes Fuchs ist äußerst zufrieden mit dem Großprojekt. Ende Mai sollten alle Arbeiten erledigt sein, nach den Pfingstferien kann der Sportunterricht dann in der neuen Halle stattfinden.

− gbe