Bad Füssing unter Top 3 in Bayern
Erfolgreiche Bilanz: Knapp zwei Millionen Übernachtungen

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Nicht nur, aber vor allem das Thermalwasser zieht zahlreiche Gäste nach Bad Füssing. −Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing verzeichnete im Jahr 2022 knapp zwei Millionen Gästeübernachtungen und zählte rund 280.000 Übernachtungsgäste. Nach Angaben der Bad Füssinger Kur- & Tourismusmanagerin Daniela Leipelt erreichte das Heilbad damit im vergangenen Jahr bei den Übernachtungen bereits wieder rund 80 Prozent des Vor-Corona-Niveaus und bei den Gästeankünften bereits wieder rund 85 Prozent der Werte aus 2019 – und dies trotz der weiterhin anhaltenden besonderen Herausforderungen wie Energiekrise, Inflation und Ukrainekrieg.

Für das Jahr 2023 sind die Verantwortlichen in Bad Füssing optimistisch: „Bei den Gästeankünften in den Monaten Januar und Februar sehen wir einen spürbaren Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr“, sagt Daniela Leipelt. Die bisherigen Werte und weiteren Prognosen bewegen sich nach ihren Worten wieder auf das Niveau des Jahres 2019 zu, das für Bad Füssing ein Rekordjahr war.

Viel Optimismus für das Jahr 2023

Auch jüngst veröffentlichte Tourismusstudien – wie die 39. Deutsche Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen und die FUR ReiseAnalyse 2023 – bestätigen: Die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen. Viele verspüren den Erhebungen zufolge wieder Lust auf Urlaub im eigenen Land und haben bereits Reisen geplant oder gebucht. Mit dem Thema Urlaubsreisen hatten sich den Studien zufolge bereits im November 2022 mehr als vier von fünf Deutschen (83 Prozent) gedanklich beschäftigt. Nur zwölf Prozent sagen, dass sie keine Reiseabsichten haben. 69 Prozent der Bevölkerung planen eine oder mehrere Urlaubsreisen. „Somit könnte die Reiseintensität wieder deutlich über der des Jahres 2022 liegen“, sagt Leipelt. Urlaubsreisen stünden demnach gerade bei den einkommensstarken Gästegruppen mit einem Haushaltsnettoeinkommen über 4000 Euro ganz weit oben. Es wollen aber auch mehr Deutsche ihre Urlaubsausgaben am Urlaubsort reduzieren (17 Prozent). 23 Prozent der Befragten wollen jedoch auch mehr ausgeben.

Touristische und wirtschaftliche Bedeutung

Auch das Feedback der Messebesucher an den Messeständen auf der CMT in Stuttgart und der f.re.e München in München bestätigen nach den Worten der Kur- & Tourismusmanagerin: „Bad Füssing als Urlaubsort erfreut sich weiterhin hoher Bekanntheit und Beliebtheit.“ Viele Stammgäste wollten heuer wieder nach Bad Füssing reisen, ebenso weitere Messebesucher. Damit gehen wir sehr optimistisch und gestärkt in die nächsten Wochen und Monate“, sagt Daniela Leipelt.

Nach offiziellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik gelang es dem niederbayerischen Kurort mit seinen exakt 1886994 Nächtigungen 2022 auch, sich wieder den Platz unter den Top 3 der übernachtungsstärksten Kommunen in Deutschlands Tourismus-Land Nummer 1 Bayern zu sichern, übertroffen nur von den beiden Top-Metropolen München und Nürnberg.

Betrachtet man die Statistik ohne die beiden Großstädte und ihren hohen Anteil an geschäftlichen Übernachtungen, ist Bad Füssing die übernachtungsstärkste Tourismus-Gemeinde in Bayern und einer von insgesamt nur acht Orten mit mehr als einer Million Übernachtungen. „Bad Füssings Platz unter den Top 3 in Bayern unterstreicht die touristische, aber auch die wirtschaftliche Bedeutung unseres Ortes“, betonte auch Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz.

Das bestfrequentierte Gesundheitsreiseziel auf dem Kontinent

Der Kurort ist heute das bestfrequentierte Gesundheitsreiseziel auf dem Kontinent. Herausragend ist auch die Verweildauer der Gäste. Im Durchschnitt blieben Bad Füssing-Urlauber – trotz des anhaltenden und auch in Bad Füssing spürbaren Trends zu kürzeren Aufenthalten – 6,7 Tage und damit deutlich länger als die Gäste in den übrigen deutschen Heilbädern. Auch Bad Füssings Beliebtheit bei Besuchern aus dem Ausland ist ungebrochen: Mit knapp 65000 Übernachtungen ausländischer Urlauber erreichte der Ort hier 2022 bereits wieder mehr als 95 Prozent der Vor-Corona-Zeit.

Eine Vielzahl von aktuellen Zertifikaten und Auszeichnungen attestieren Bad Füssing u.a. Bestnoten in medizinischer Kompetenz, der touristischen Infrastruktur und dem Service rund um den Gast. „Mit einer Reihe an zahlreichen neuen Veranstaltungen – wie den Gesundheitswochen im Mai oder einem dreitätigen Freiluft-Open-Air im August, aber auch einem Fokus auf Themen wie Nachhaltigkeit und natürlichen Urlaubsgenuss wollen wir 2023 noch mehr Gäste für unsere Gesundheits-, Aktiv- und Erlebniswelt zwischen den Thermen begeistern“, sagt Leipelt.

− red