Hofkirchen
Endlich wieder Pauliskirta: Zu Gast sind Albert Füracker (CSU) und Ronja Endres (SPD)

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:10 Uhr

Beim Pauliskirta 2019: Zu Gast war Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei im Europaparlament. −Foto: Laux

„Ich freu mich drauf. Das wird ein toller Jahresauftakt“, sagt Bürgermeister Josef Kufner, der bereits auf die Pauliskirta in Hofkirchen am Sonntag, 15. Januar hinfiebert.

Die Pauliskirta steht wie gewohnt ganz im Zeichen von Markttreiben und Politik. Zwei Jahre musste der Kirta wegen Corona ausfallen, heuer können die Parteien CSU und SPD wieder ihre Kundgebungen veranstalten. Gleichzeitig bieten am Marktplatz, in der Leiberstraße und der Kaiserstraße ab 8 Uhr Standler ihre Waren an.

Die CSU startet mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche in den Tag. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von den Vilshofener Johannesbläsern, die im Anschluss noch ein Standkonzert geben. Zu Gast bei der CSU ist MdL Albert Füracker, Staatsminister für Finanzen und Heimat, der sich um 13 Uhr ins Goldene Buch einträgt.

Um 13.30 Uhr geht‘s weiter im Gasthof Buchner: Neben Füracker sind Stefan Meyer, Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, Dr. Gerhard Waschler, Listenkandidat für den Bayerischen Landtag, und Cornelia Wasner-Sommer, Bezirksrätin und Direktkandidatin für den Bayerischen Bezirkstag, zu Gast.

Der SPD-Ortsverein startet mit seiner Kundgebung um 14 Uhr im Gasthaus Reischer. Dort sprechen Ronja Endres, Landesvorsitzende der SPD, MdB Rita Hagl-Kehl, MdL Christian Flisek, Bewerber für die Landtags- und Bezirkstagswahl, Johannes Just, Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Vilshofens Bürgermeister Florian Gams.

− va