Aldersbach
Einem Idol ganz nah: Günther Rauch lernte den Fußball-Star Pelé kennen

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:15 Uhr

Bei Firmen-Events hat der Aldersbacher Günther Rauch mehrfach den Fußballprofi Pelé getroffen. −Fotos: privat

Der Fußball-Profi Pelé war ein Idol seines Heimatlandes Brasilien. Am 29. Dezember ist der ehemalige Fußballer im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Günther Rauch (76) aus Aldersbach hat den Fußballer in den 1990er-Jahren kennengelernt.

„Ich war damals Marketingchef bei ,Umbro‘. Die Firma hat verschiedene Fußballvereine gesponsert“, erzählt Rauch. Viermal hat er bei Events der Firma den Fußballer Pelé getroffen.

Als er von Pelés Tod gehört hat, kramte Rauch in seiner Fotokiste und fand einige Fotos von den Treffen und schwelgte in Nostalgie. Eines der Fotos hat er auf Facebook gepostet, so hat der VA davon mitbekommen.

Für Rauch, der seit seiner Kindheit großer Fußballfan ist und viele Jahre selbst gespielt hat, waren die Treffen ein Highlight. „Ich weiß noch, wie Pelé die sechs Tore bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden geschossen hat. Da war ich zwölf Jahre alt.“ Mit dem damals 17-jährigen Pelé gewann das brasilianische Team den ersten Weltmeistertitel.

Wie war Pelé? „Ich habe ihn gut in Erinnerung. Er war außergewöhnlich freundlich und hat jedem ein Autogramm gegeben“, erzählt Rauch. Der Brasilianer habe auch mal gerne „Griasde, wie geht‘s?“ gesagt. „Das hat er wahrscheinlich vom Beckenbauer gelernt“, schmunzelt Rauch.