Ortenburg
Ein willkommener Farbtupfer: Die Sendung mit der Maus am Marktplatz

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:11 Uhr

Nach der Fertigstellung: Die fleißige Häklerin Rita van Bonn (l.) und Helga Küfner, Inhaberin vom „Schnik-Schnak“. Zwei Kilo Wolle hat Rita van Bonn verarbeitet „Der Hintergrund ist gestrickt, die Figuren sind gehäkelt“, erklärt sie. −Foto: privat

Es war einmal ein heruntergekommenes Holztor, jetzt ist es der bunteste Fleck am Marktplatz: Am Holztor neben dem „Schnik-Schnak“ tummeln sich die Figuren aus der Sendung mit der Maus.

Der Maulwurf schaufelt, der blaue Elefant schnüffelt an einer Blume, die Maus schaut skeptisch drein und die quietschgelbe Ente betrachtet das ganze von oben. „Man fühlt sich an seien Kindheit erinnert“, schwärmt Helga Küfner (58), der das verschönerte Tor gehört. Es ist gleich neben ihrem Laden „Schnik-Schnak“, in dem sie u.a. Wolle und Bücher verkauft.

Erschaffen hat die „Maus-Welt“ Rita van Bonn (55) aus Tiefenbach, mit der Helga Küfner seit über zehn Jahren befreundet ist. Vor zwei Jahren hat Rita van Bonn angefangen zu stricken und zu häkeln – „erst kleine Wichtel und dann wurde es immer mehr und mehr“, erzählt sie.

In der Faschingszeit war das Tor mit gehäkelten Wichteln geschmückt. „Jetzt ist es Zeit geworden für eine Frühlings-Deko“, sind sich die Frauen einig. Erst war nur die Maus geplant, dann gesellten sich nach und nach die Ente, der Maulwurf, der Elefant und die Blumen dazu.

Drei Wochen hat Rita van Bonn gehäkelt und gestrickt, was das Zeug hält. „Zwei Kilo Wolle hab ich gebraucht“, erzählt sie und lacht. Am Donnerstag war sie fertig – die Sendung mit der Maus von Ortenburg. Die beiden Frauen freuen sich, wenn sie anderen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.