Haarbach
Ein dreifaches Hellau auf den Raindinger Fasching

Inthronisationsball mit Prinzenpaar und drei Garden – Hoizlandball steigt am 11. Februar

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:59 Uhr
Georg Gerleigner

Die nächste Faschingsgeneration steht schon in den Startlöchern: Präsident Wolfgang Muggendobler mit den Kasperln Elena Klugseder (links) und Luisa Griebl (rechts). −Fotos: Georg Gerleigner

Für hartgesottene Faschingsfreunde war das hart: Zwei Jahre lang hat Corona die Raindinger davon abgehalten, ihren Fasching zu feiern. Dabei musste auch die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Faschingsvereins Rainding dran glauben. Doch nun war es endlich soweit: Der Fasching wurde standesgemäß im Gasthaus Fuchs begrüßt.

Zunächst zogen das Kinderprinzenpaar Katharina I. (Griebl) und Felix II. (Sickinger) und die Kindergarde mit der Teenygarde in den Saal ein. Nach den Eröffnungsreden von Präsident Wolfgang Muggendobler und des Kinderprinzenpaares zeigten die zwei Garden mit flotten Märschen ihr Können. Die Kindergarde mit den beiden Kasperl Luisa Griebl und Elena Klugseder tanzte zur Musik „Kleiner grüner Kaktus“ und die Teenygarde zu „Warum schickst du mich in die Hölle“. Nach ihrem Kinderprinzentanz verteilten Katharina I. und Felix II. die Faschingsorden an die Trainerinnen Magdalena Ortner, Steffi Gründl, Ines Aderbauer, Leonie Hasenberger, Lisa Kerl und Steffi Zieringer sowie an die beiden Eltern des Kinderprinzenpaares.

Tanzband spielte für alle zum Tanz auf

Nach dem Ausmarsch gab es die ersten Tanzrunden für die Gäste, dazu spielte die Wolfachtaler Tanzband unter der Leitung von Günther Gründl.

Anschließend zog das Prinzenpaar mit seiner Garde auf die Bühne. Nach den Grußworten von Bürgermeister Franz Gerleigner übergab dieser freiwillig den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Sarah I. (Schmelz) und Martin II. (Wallner). Die Prinzengarde zeigte einen flotten Gardemarsch nach einem 1990er-Jahre-Musik-Medley. Nach den nächsten Tanzrunden zeigten die Kinder- und Teenygarde ihre Showauftritte.

Ein Höhepunkt des Programms war die Mitternachtsshow des Elferrats. Dabei wurde auf die Historie des Vereins bei einer „Präsidiumssitzung“ (mit vielen Rüscherln) eingegangen. Besonders begrüßt wurde der frühere erste Vorstand des Vereins, Friedl Waschin. Der inzwischen 88-Jährige war mit 23 Jahren der am längsten amtierende Faschingspräsident. Weitere Präsidenten waren Siegfried Heringlehner und Stefan Griebl, der amtierende Faschingspräsident ist Wolfgang Muggendobler. Der erste Faschingsball war im Januar 1973, ein Jahr nach der Vereinsgründung, und die erste Garde gab es 1974/75. Im Jahre 1993 wurde das erste Narrenschiff getauft und 2016 wurde das jetzige Narrenschiff gebaut und in Betrieb genommen. Der beliebte Hoizlandball wurde 2021 aus der Taufe gehoben und findet heuer am 11. Februar statt, der Kinderfasching am 29. Januar.

Den offiziellen Teil des Abends beendete die Garde mit ihrem grandiosen Showauftritt nach einem Medley von Britney Spears. Mit einem dreifachen Rainding Hellau verabschiedete sich Präsident Wolfgang Muggendobler und wünschte allen eine gute Heimreise.

− gg