Für großes Engagement
Ehrenbürger-Würde für den Altbürgermeister

Robert Stiglmayr beantragt Ehrung für Alois Bachmeier

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:27 Uhr
Hans Nöbauer

Aufgrund besonderen ehrenamtlichen Engagements befürworteten die Tettenweiser Gemeinderäte den Antrag von Bürgermeister Stiglmayr (l.) zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an seinen Amtsvorgänger Alois Bachmeier. −Foto: Nöbauer

Umfangreich listet Bürgermeister Robert Stiglmayr das ehrenamtliche Engagement seines Amtsvorgängers Alois Bachmeier auf. Stiglmayr ist der Meinung: Das ist ehrenbürgerwürdig! Seine Gemeinderäte sehen es genauso und befürworteten einstimmig die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Alois Bachmeier.

Alois Bachmeier war 24 Jahre lang Tettenweiser Pfarrgemeinderatsvorsitzender, gut drei Jahrzehnte lang Aufsichtsratsvorsitzender der Tettenweis-Schmidhamer und später Rottaler Raiffeisenbank. Darüber hinaus war er 18 Jahre lang Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Großhaarbach, davor sechs Jahre lang deren stellvertretender Kommandant. „Altbürgermeister Bachmeier hat sich während verschiedenster Ehrenamts-Tätigkeiten in herausragender Weise um das Wohl unserer Gemeinde sowie deren Bürger verdient gemacht“, sagt Robert Stiglmayr. 1978 wurde er erstmals in den Gemeinderat gewählt, 18 Jahre lang übte er das Amt des zweiten Bürgermeisters aus, bis er schließlich 2002 zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Tettenweis gewählt wurde.

Für diese „umfangreiche Palette besonderer Verdienste auf dem kirchlich-kommunalen wie auch gesellschaftlichen Bereich“ schlug Stiglmayr die Verleihung der Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Alois Bachmeier vor, die von den Gemeinderäten auch befürwortet wurde.

− nö