Ruhstorf
Ehemaligenball – einfach phänomenal

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr
Hans Nöbauer

„Münsterer Ehemaligenball“ in der prächtig dekorierten Ruhstorfer Niederbayernhalle: Beim großen Ordens-Defilee wurden auf der traditionellen Rottaler „Agrar-Gala“ zahlreiche Polit- und Verbandsrepräsentanten von den Faschingstollitäten mit Karnevals-Orden dekoriert. Vorne (stehend v.r.) Gaudianer-Präsident Michael Hisch mit Narrhalla-Kollegen Matthias Pfefferkorn sowie den Tollitäten, Gardemädchen samt Hofstaats-Mitgliedern. −Foto: Nöbauer

Mittlerweile schon fast drei Generationen lang der Rott- und Inntaler „Faschings-Klassiker“ schlechthin: Seit seiner erfolgreichen Premiere 1951 im damals bereits restlos überfüllten „Kreuzer-Saal“ als regionaler Faschings-Hochburg zählt der „Münsterer Ehemaligenball“ zu den weitum gefragtesten und beliebtesten Maschkera-Festen überhaupt, das aus Platzgründen 1974 in die Ruhstorfer Niederbayernhalle verlegt wurde.

Zum 71. Mal fand der Ball statt



Aus der Taufe gehoben wurde die Traditionsveranstaltung unter dem bald in ganz Ostbayern bekannten Namen „Ehemaligen“-Ball vom gleichnamigen (Absolventen-)Verein Münsterer Landwirtschafts-Schüler. Blieb auch der 71. „Ehemaligen“-Ball seinem Motto treu, so wechselte die „VlF“-Abkürzung zwischenzeitlich zum heutigen „Verband für landwirtschaftliche Fachbildung“.

Gehörig Schwung brachten die Garden



Mit der abermals verpflichteten ostbayerischen Tanzkapelle „Ois Fixx“ verknüpfte der charmante VlF-(Vorstand-)Moderator Wolfgang Schütz (Trostling/Markt Ruhstorf) seine „Gastgeber-Freude für ein glanzvolles Galafest der Landwirtschaft in den „malerischen Bavaria Tropical-Hütten“. Gehörig Schwung ins gut gelaunte Publikum brachten von Beginn weg die temperamentvollen Tänzerinnen der flammendroten Ruhstorfer Gaudianer- und preußischblauen Münsterer Narrhalla-Garden, ehe sich gut 500 VlF-Gäste nach alter Hofball-Tradition („Alles Walzer“) im Dreiviertel-Takt wiegten.

Selbst Ex-Thyrnauer „Faschings-Vize“, deklarierte stellvertretender Landrat Hans Koller auch in seiner „Zusatzfunktion als VlF-Landespräsident Bayerns bestbesuchte Verbands-Gala zum weiteren Highlight im schönsten Freistaat-Landkreis“.

„Höchsten Respekt für unermüdlichen Arbeitseinsatz“

„Als unverzichtbare Leistungsträger für Mensch und Natur verdient die Pflege- plus Agrarbranche gebührenden gesellschaftlichen Respekt“, wollte Präsident Michael Hisch junior trotz aller Freude über die tolle Ruhstorfer Faschingssaison in seiner Eigenschaft als Bad Griesbacher Wohnstift-Manager einen „kritischen öffentlichen Vergleich zum gesundheitlichen Betreuungs- und Landwirtschaftsbereich“ nicht verhehlen, dem der Gaudianer-Chef „höchsten Respekt für unermüdlichen Arbeitseinsatz zum Wohle der Leute“ zollte.

Mit dem hawaiianischen Willkommensgruß „Aloha“ (für den „Atemzug des Lebens“) verband Gaudianer-Regent Martin II. auch im Namen seiner Prinz- und zwischenzeitlich Ehe-Gemahlin Patricia I. (Wagner) der gesamten Ehemaligen-Schar seine „landwirtschaftliche Verbundenheit vom elterlichen (Tierwohl-) Baniglhof in Eden mit Jahrhunderte alter Bauern-Tradition“.

Mitternachts-Revue begeistert mit Karibik-Mix

„Münsterer Ehemaligenball boarisch-tropical: Einfach phänomenal“, zogen die Fachschul-Absolventen und Agrar-Studenten von anno dazumal nach der funkensprühenden Mitternachts-Revue ein „begeistertes Fazit vom Ruastorfer Karibik-Mix international“ – quasi die gelungene Generalprobe für das „goldene Ball-Jubiläum“ 2024 zum 50-Jährigen“ des Rottaler Faschings-Klassikers in der Niederbayernhalle.

− nö