Verdienter 3:1-Heimsieg
Drofa-Doppelpack und 45-Minuten-Gala: Schalding lässt Hallbergmoos lange alt aussehen

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Starke Leistung: Patrick Drofa traf doppelt. −Foto: Lakota

Der SV Schalding marschiert weiter unaufhaltsam Richtung Meisterschaft in der Fußball-Bayernliga. Nach dem wichtigen Auftaktsieg beim FC Ingolstadt legte die Mannschaft von Trainer Stefan Köck am Samstag am heimischen Reuthinger Weg nach, gewann gegen Hallbergmoos souverän mit 3:1. Mit dem Ergebnis war der Gast mehr als gut bedient. Hätte der SVS seine Chancen besser genutzt, wäre auch ein Debakel möglich gewesen für den VfB. Durch den Erfolg baut Schalding seine Tabellenführung weiter aus, liegt nun zehn Zähler vor dem Zweiten Kottern.

Köck schickt mit Gallmaier, Drofa und Schnabel drei Spitzen aufs Feld. Und von der ersten Minute an macht Schalding Tempo, setzt den Vorletzten mit aggressivem Pressing immer wieder unter Druck. Hallbergmoos findet keine Lösungen, macht immer wieder Fehler. Gallmaier und Brückl haben früh die Führung auf dem Fuß, verpassen knapp. Besser macht es dann Patrick Drofa, der eine schöne Stingl-Flanke am langen Pfosten volley mit der Innenseite versenkt (11.).

1:0 für Schalding. „Bleibt auf dem Gas“, fordert Coach Köck an der Linie. Und seine Mannschaft setzt die Anweisung konsequent um. Ein Angriff um den anderen rollt auf das Hallbergmooser Tor, die Schaldinger zeigen auf dem gut bespielbaren, aber auch unebenen Rasen klasse Kombinationen, legen sich den Gegner immer wieder zurecht. Lediglich im Abschluss fehlt die Präzession, Brückl und Gallmaier vergeben das 2:0.

Das macht dann wieder Drofa. Gallmaier behauptet im Strafraum den Ball, dreht sich um seinen Gegenspieler, nimmt den Kopf hoch, bedient Drofa, der nur noch einschieben muss (31.). 2:0 – Hallbergmoos ist schwindelig gespielt, bringt bis zur Pause gar nichts auf die Kette. „Schalding war sehr dominant. Wir kamen kaum in die Zweikämpfe. Zum Teil war‘s eine Lehrstunde“, urteilt hinterher VfB-Coach Florian Brachtel.

In Durchgang zwei schaltet der Gastgeber dann einen Gang runter, kontrolliert aber weiter das Geschehen. Bis zur 60 Minute, als der VfB aus dem Nichts die Chance zum Anschlusstreffer bekommt, aber Keeper Daniel Schedlbauer pariert stark gegen Tobias Krause. Wenig später hat Drofa dann das 3:0 auf dem Fuß, zielt aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Auch Gallmaier vergibt noch eine dicke Möglichkeit.

Die 360 Zuschauer sehen auch in der Schlussphase einen überlegenen Spitzenreiter – der plötzlich doch noch zittern muss. In Minute 85 passt die Schaldinger Defensive nicht auf, nach einem weiten Abwurf des Gäste-Schlussmanns geht Krause durch, schiebt zum 2:1 ein (85.). Hallbergmoos wittert plötzlich seine Chance, Schalding wird nach hinten gedrängt – und setzt dann den entscheidenden Konter. Gallmaier schickt den eingewechselten Walter Kirschner, der steuert aus über 30 Meter allein auf Keeper Dinkel zu – und versenkt eiskalt zum 3:1 (91.).

SVS-Trainer Köck ist hinterher zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft – nicht aber mit der Chancenverwertung. „Wir hatten viele Torraumszenen, aber es sprang leider deutlich zu wenig heraus. Zwei Tore sind heute zu wenig.“ Dennoch will Köck nicht hadern. Auch nicht mit der Tatsache, dass sein Team in Durchgang zwei den Fuß etwas vom Gaspedal nimmt. „Da muss man auch mal Fünfe grade sein lassen“, sagt Köck − und lacht.