Passau
Drei Löschzüge wegen warmer Bremse

„Brand eines Güterzugs“ in Schalding r. d. D. stellt sich als kleiner Defekt heraus

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Polizisten, Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Deutschen Bahn waren zu diesem Güterzug gerufen worden, weil er angeblich brennt. Es stellte sich aber heraus, dass eine Bremse zu warm geworden ist, vermutlich wegen eines Defekt. −Foto: Riedl/zema-medien

Alarm am Sonntagvormittag: „Brand eines Güterzugs am Güterbahnhof Passau“ lautete die Meldung am Sonntagvormittag. Sie löste den Alarm für die 3 Löschzüge Passau aus. Vor Ort war dann allerdings nichts auszumachen. Der Güterzug stand in Schalding r. d. Donau auf Höhe der Autobahnbrücke.

Es war kein Brand, sondern vermutlich ein kleiner Defekt an einer Bremse. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur überwacht Um 11.40 Uhr konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen.

− red