Passau
Drei Kilo Drogen an A3 sichergestellt - Männer (18 und 21) in U-Haft

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Rund drei Kilogramm Drogen haben Schleierfahnder vergangenes Wochenende an der A3 bei Passau sichergestellt. Inzwischen erging gegen die beiden 18- und 21-jährigen Fahrzeuginsassen Haftbefehl.



Schleierfahnder der Grenzpolizei Passau hatten am Samstag kurz nach 19.30 Uhr einen 21-jährigen Audi-Fahrer und dessen 18-jährigen Beifahrer an einer Rastanlage an der A3 bei Passau kontrolliert. Dabei fanden die Beamten etwa 2,8 Kilogramm Marihuana und 200 Gramm Haschisch im Auto.

Urintest positiv auf Drogen



Zudem ergab sich laut Polizei der Verdacht, dass der 21-Jährige zuvor unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv. Der Fahrer musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Die beiden Österreicher wurden vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Passau in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau übernommen. Die beiden Männer wurden bereits am Sonntag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, nachdem das Amtsgericht Passau auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf jeweils Haftbefehl erließ.

− cav