Schleusung
Drei Iraner auf der A3 in der Kontrollstelle Rottal-Ost aufgegriffen

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:04 Uhr

Bundespolizei Rosenheim

Eine Schleusung von drei iranischen Staatsangehörigen hat die Bundespolizei Passau am Dienstag in der Kontrollstelle Rottal-Ost auf der A3 beendet.

Gegen 18 Uhr, so die Bundespolizei, kontrollierten die Beamten ein Auto mit deutscher Zulassung in der Grenzkontrollstelle. Der 53-jährige Fahrer und sein 54-jähriger Beifahrer aus Deutschland wiesen sich mit deutschen Personalausweisen aus. Die weiteren Insassen, zwei Frauen und ein Mann zwischen 31 und 35 Jahren, konnten keine Ausweisdokumente vorzeigen. Der Fahrer gab an, die Iraner an einer Tankstelle in Österreich aufgenommen zu haben.

Bundespolizei ermittelt

Gegen die Deutschen wurden Ermittlungsverfahren wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft ihre Reise fortsetzen.

Die drei geschleusten Iraner erhielten Anzeigen aufgrund unerlaubter Einreisen und wurden anschließend an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übergeben. Zu den Hintergründen der Schleusung ermittelt nun der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau.

− red