8000 Euro erbeutet
EC-Karten gestohlen: Polizei fahndet mit Fotos nach Diebin im Landkreis Passau

10.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:23 Uhr

Durch „geschickte Gesprächsführung“ soll die junge Frau die EC-Karten in Supermärkten gestohlen haben, nachdem die Besitzer dort eingekauften und bezahlten. −Foto: Arne Dedert/dpa

Eine Unbekannte hat im vergangenen Jahr nach Ermittlungen der Polizei im südlichen Landkreis Passau drei EC-Karten gestohlen und danacht Geld an Automaten abgehoben. Die Polizei fahndet bereits öffentlich nach der Frau - nun auch mit mehreren Fotos.



Durch „geschickte Gesprächsführung“ soll die junge Frau die EC-Karten in Supermärkten gestohlen haben, nachdem die Besitzer dort eingekauften und bezahlten. Dabei konnte sie wohl auch die PIN-Nummern erspähen, so die Polizei. Insgesamt hob sie damit fast 8000 Euro an Geldautomaten ab. Konkret berichtet die Polizei von drei Fällen:

Fall 1



Am 18. August 2022 soll die Frau einen Mann auf dem Aldi-Parkplatz in Bad Füssing um einen Geldwechsel gebeten und dabei unbemerkt die EC-Karte gestohlen haben. Im Anschluss hob sie an einem Bankautomat in Kirchham insgesamt 4500 Euro ab. Dabei trug sie ein langes schwarzes Kleid, ein Kopftuch, Mundschutz und eine Sonnenbrille (Foto 1).

Fall 2



Einige Monate später, am 4. Oktober versuchte sie es erneut auf dem Aldi-Parkplatz in Bad Füssing. Dort verwickelte sie eine Frau in ein Gespräch, während ein Unbekannter aus dem Geldbeutel im unversperrten Auto die EC-Karte stahl. Wenig später hob die Frau am Bankautomat der VR-Bank in Bad Füssing 1.395 Euro ab. Dabei trug sie einen beigen Mantel mit großen Knöpfen, ein graues Kopftuch mit Punkten, Mundschutz, ein Kleid und weiße Schuhe (Foto 2).

Fall 3



Der dritte Fall ereignete sich am 2. November. Dort stahl die Frau beim Edeka-Markt in Rotthalmünster die EC-Karte eines Mannes und hob an einem Bankautomaten am Marktplatz 2000 Euro ab. Dabei trug sie wieder den beigen Mantel, ein rosafarbenes Kopftuch, Mundschutz und weiße Schuhe (Foto 3).

Weitere Fälle in Rottal-Inn und Oberbayern



Im Zuge der Ermittlungen wurden weitere Taten im Bereich Rottal-Inn und im östlichen oberbayrischen Raum bekannt, die nach bisherigem Ermittlungsstand vermutlich der gleichen Tatverdächtigen zuzuordnen sind. Sie wird wie folgt beschrieben:

Die Diebin sei etwa 20 bis 30 Jahre alt, habe ein „südosteuropäisches Aussehen“ und eine schlanke Figur. Zu den Tatzeitpunkten sei die Frau aber vermeintlich schwanger gewesen, so die Polizei. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 08532/9606-40 entgegen.

− ajk