Überforderung als Motiv
Doppeltötung in Grubweg: Tod des Angeklagten beendet Verfahren

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

In diesem Haus in Grubweg fand ein Pflegedienst-Mitarbeiter am 12. Juni 2022 die Leichen einer 85-Jährigen und ihres 59-jährigen Sohnes. Schnell gingen die Ermittler davon aus, dass der damals 86-jährige Ehemann bzw. Vater die beiden aus Verzweiflung umgebracht hat. −Foto: Archiv

Am 12. Juni 2022 entdeckte ein Mitarbeiter ambulanten Pflegediensts die Leichen einer 85-jährigen und ihres 59-jährigen Sohnes in einem Haus in Grubweg (Passau). Nun ist der Fall abgeschlossen, allerdings ohne Verurteilung.



Kein Vorfall hat im vergangenen Jahr für so viel Entsetzen und Fassungslosigkeit in Passau gesorgt wie dieser. Der Ehemann bzw. Vater der beiden Toten war selber schwer verletzt aufgefunden worden. Schnell gingen die Ermittler davon aus, dass der damals 86-Jährige seine Frau und seinen Sohn getötet hat und sich anschließend selbst das Leben nehmen wollte. Als wahrscheinlichstes Motiv galt Überforderung: Beide, Ehefrau und Sohn, waren Pflegefälle.

Verfahren sollte am Montag beginnen



Der Mann wurde wegen Totschlags in zwei Fällen angeklagt, am 13. März sollte das Verfahren vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Passau beginnen. Am Freitag teilte das Landgericht mit, dass der Angeklagte gestorben ist. Das Verfahren ist damit beendet.