Vilshofen
Die Kinderbetreuung im Sommer steht

Angebot für die ersten und letzten zwei Ferienwochen – Wochenweise Anmeldung

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Sie machen‘s möglich, dass Grundschüler in den großen Ferien betreut werden: Silvia Wallner(v.l.), Nadia Königseder, Florian Gams und Sonja Sigl. −Foto: Laux

Von Carmen A. Laux

14 Wochen Ferien für Schulkinder im Jahr, aber keine 70 Tage Urlaub für die Eltern – das ist für ganz viele Familien ein Problem. Deswegen organisiert die Stadt seit 2015 eine Ferienbetreuung im Sommer. So auch heuer. Was 2023 allerdings neu ist: Die Zeiten haben sich gerändert. Und der Kooperationspartner.

„Der Bedarf für eine Kinderbetreuung in den Sommerferien ist da. Das zeigen die konstanten Zahlen“, weiß Bürgermeister Florian Gams. Um die 30 Kinder waren es bislang, die im August jeweils montags bis freitags gekommen sind. Was die Stadt aus ihrer Erfahrung inzwischen aber auch weiß: Vor allem die ersten zwei August-Wochen sind nachgefragt.
In der zweiten Monatshälfte dagegen waren weniger Kinder da. „Das liegt oft daran, dass um den Feiertag am 15. August viele Eltern Urlaub nehmen und dann daheim sind oder mit den Kindern wegfahren“, weiß der Bürgermeister. Ab September, wenn auch die Kindergärten wieder aufmachen, müssen dagegen viele Erziehungsberechtigte wieder arbeiten . Sie stehen dann erneut vor der Herausforderung ihre (Grundschul-)Kinder unterbringen zu müssen. Und darauf reagiert jetzt die Stadt: Die Ferienbetreuung 2023 kann von 31. Juli bis 11. August sowie 28. August bis 8. September gebucht werden. Betreut werden die Kinder in den ersten zwei Wochen in der Grundschule Ritter Tuschl, in den zweiten zwei Wochen in der Mittelschule St. Georg.

Betreuung öffnet um 7.30 Uhr

Den Wünschen der Eltern hat man auch die Betreuungszeiten angepasst: Statt um 8 Uhr können die Kinder dieses Jahr ab 7.30 Uhr gebracht werden. Spätestens um 9 Uhr müssen sie da sein, da dann die Programme beginnen. Unter dem Motto „Zauberhafte Ferien“ wird gespielt, gebastelt, experimentiert. Auch Ausflüge in fußläufiger Entfernung sind geplant. Die Aktivitäten ändern sich jede Woche, damit auch die Kinder Abwechslung haben, die mehrere Ferienwochen in der Betreuung sind.

Was die Eltern noch wissen müssen: Das Angebot richtet sich an Sechs- bis Elfjährige und gilt vorrangig für Familien, die im Stadtgebiet wohnen. Die Betreuungszeit geht mindestens bis 13.30 Uhr, maximal bis 16 Uhr. Eine Buchung ist nur wochenweise möglich, die Kosten belaufen sich pro Kind und Tag auf 8 Euro – das Mittagessen ist inklusive. „Wir stellen zudem frisches Obst und Gemüse für alle zur Verfügung“ – damit überrascht Nadia Königseder, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, bei der Vorstellung der neuen Ferienbetreuung. Die fand im Rathaus statt, mit dabei auch Silvia Wallner, die seitens der Stadt die Betreuung organisiert. Sie hat, nachdem die bewährten Kooperationspartner wegen Personalproblemen nicht mehr dabei sind, einen neuen Partner gefunden: die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi), eine gemeinnützige GmbH, die zur Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gehört. Sie versteht sich als „moderne soziale Organisation, die Menschen aller Altersgruppen flexible und bedarfsgerechte Unterstützung zur aktiven, selbstbestimmten sozialen und beruflichen Teilhabe bietet“, so die Selbstauskunft. Die gfi am Standort Passau hat Außenstellen von Freyung bis Mühldorf, beschäftigt 140 Mitarbeitende und ist in den Bereichen Betreuung an Schulen, Familie und Erziehung, Jugendarbeit und Beruf, Arbeit und Teilhabe sowie Unternehmen und Services aktiv. Unter anderem organisiert sie auch Ferienbetreuungen in großen Firmen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Sonja Sigl, Koordinatorin bei der gfi. Personalprobleme sei bei der gfi kein Thema, da für die Ferienbetreuung unter anderem auf Mitarbeitende aus der Mittagsbetreuung zurückgegriffen werden könne, die die Firma ebenfalls anbietet. In Vilshofen werden mindestens zwei Kräfte eingesetzt. „Sollten mehr als 30 Kinder angemeldet werden, können wir aufstocken. Vilshofen ist mit der Planung sehr frühzeitig dran. Da kann man entsprechend reagieren“, so Sonja Sigl.

Anmeldungsbögen über die Schulen oder die Homepage der Stadt

Nach den Osterferien werden die Formulare über die Schulen verteilt. Sie sammeln auch die verbindlichen Anmeldungen und geben sie an die Stadt weiter. „Das Anmeldeformular kann erstmals auch über die Homepage der Stadt heruntergeladen werden“, sagt Silvia Wallner. „Spätestens ab morgen steht es zur Verfügung“, ergänzt Bürgermeister Florian Gams. Er betont, dass der Hauptausschuss einstimmig und ohne Diskussion der Ferienbetreuung zugestimmt hat. „Wir wissen, dass 30 Familien ein riesiges Problem hätten, wenn wir das als Stadt nicht auf die reihe bekommen hätten. Ich bin sehr froh, dass wir den neuen Kooperationspartner gfi gefunden haben.“