Pocking
Die CSU hat einen neuen Ortsvorsitzenden

Einstimmiges Ergebnis für Ernst Geislberger-Schießleder

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:45 Uhr

Der neue Vorstand der CSU Pocking: (v.l.) Thomas Hedtke, August Huber, Damian Walocha, Carina Kafl, Dr. Elisabeth Hück, Peter Harant, Vorsitzender Ernst Geislberger-Schießleder, Christoph Putz, Julian Hümmer, Angelina Karlstetter-Pauli, Tobias Harant, Sebastian Sperl, Petra Riermeier, Landtagsdirektkandidat Stefan Meyer und Eva Resl. −Fotos: Erwin Auernhammer

Die CSU in Pocking hat sich neu aufgestellt. Ernst Geislberger-Schießleder wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und wird den Ortsverband in den kommenden Jahren führen.

Vom eigenen Bier bis zum Vortrag über Balkonkraftwerke – die Aktivitäten der CSU Pocking im vergangenen Jahr zeugten von großer Vielfalt. Auf der Jahreshauptversammlung ließen sich die Mitglieder vom amtierenden Ortsvorsitzenden Christoph Putz die Höhepunkte des vergangenen Jahres vorstellen. Im Rahmen von Bürgerstammtischen hatte der Ortsverband im Jahr 2022 über aktuelle Themen wie die Grundsteuer, die Situation im Rottwerk oder Photovoltaik-Kleinstanlagen informiert. Als regelrechtes Zugpferd hatte sich das selbstgebraute „Pockinger Rösserl“ auf dem Bürgerfest ausgezeichnet. Die Aktion hatte Stadtrat Julian Hümmer initiiert.

Nachdem sich der amtierende Ortsvorsitzende Christoph Putz nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, war der Ortsvorsitz für einen neuen Gestalter oder eine neue Gestalterin frei. Zur Wahl stellte sich Ernst Geislberger-Schießleder. Mit seinen 30 Jahren kann Ernst Geislberger-Schießleder bereits auf Erfahrungen aus Ämtern auf Orts- und Kreisebene der CSU und ihren Arbeitsgemeinschaften zurückgreifen. Die Versammlung erwartete mit Spannung die Bewerbungsrede von Ernst Geislberger-Schießleder. Besonderes Augenmerk wolle er auf Bedürfnisse und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger jeden Alters legen. Wichtig sei ihm hier, dass er Pocking auch auf Kreisebene selbstbewusst darstelle und Potenziale der Stadt hervorhebe.

Ein einstimmiges Ergebnis im folgenden Wahlgang bestärkt den neuen Vorsitzenden nun in seinen Vorhaben. „Ich bin sehr stolz auf die Wahl zum Vorsitzenden und freue mich darauf, die CSU in Pocking in die Zukunft zu führen“, kommentierte Geislberger-Schießleder das Ergebnis.

Weitere Höhepunkte der Versammlung waren die Berichte der Arbeitsgemeinschaften des CSU-Ortsverbands. Alle Gruppierungen der CSU zeichnen sich durch vielfältige Aktionen aus. Eva Resl, Landtagslistenkandidatin und Ortsvorsitzende der Frauen Union, berichtete über die Beteiligung an Bürgerfest und Orange Day. Senioren Union-Vorsitzender Prof. Alfred Gerauer wies auf eine Reihe von künftigen Vorträgen hin. Unter anderem nannte er den Dauerbrenner Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Für die Junge Union präsentierte Ortsvorsitzende Carina Kafl den Tätigkeitsbericht. Besondere Höhepunkte stellten die erfolgreiche Blackout Party und eine politische Bildungsreise auf Einladung von MdB Scheuer in die Bundeshauptstadt dar. Carina Kafl schloss unter Applaus: Die JU Pocking verzeichnete 2022 ein Mitgliederwachstum von 40 Prozent.

Die Berichte der Mandatsträger wurden von Dr. Elisabeth Hück für den Stadtrat sowie Gerlinde Kaupa für den Kreistag vorgetragen. Abschließend sorgte Landtagsdirektkandidat Stefan Meyer für Wahlkampfstimmung. Mit einem Rundumblick auf die Themen zur Landtagswahl 2023 setzte er Akzente für die kommenden Monate.

Die Neuwahl des Ortsvorstands unter Wahlleitung von Altlandrat Franz Meyer resultierte in einer Mischung aus bewährten und neuen Gesichtern. Als Stellvertreterin und Stellvertreter des neuen Ortsvorsitzenden Ernst Geislberger-Schießleder wurden Dr. Elisabeth Hück und Julian Hümmer im Amt bestätigt. Die finanziellen Geschicke bleiben in der Hand des Schatzmeisters August Huber. Digitalbeauftragter ist erneut Sebastian Sperl. Petra Riermeier übernimmt die Position der Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Gabriel Gruber, Peter Harant, Tobias Harant, Thomas Hedtke, Angelina Karlstetter-Pauli, Christoph Putz, Thomas Riermeier und Damian Walocha gewählt. Kassenprüfer bleiben Rainer Pfaffinger und Manfred Baumgartner. Den Vorstand komplettieren die Vorsitzenden der Senioren Union, Frauen Union und Jungen Union, Prof. Alfred Gerauer, Eva Resl und Carina Kafl. Als Delegierte für die CSU-Kreisversammlung wurden August Huber, Ernst Geislberger-Schießleder, Carina Kafl, Julian Hümmer, Eva Resl, Tobias Harant, Dr. Elisabeth Hück, Manfred Baumgartner und Christoph Putz gewählt.

Mit seinem Team sieht sich der frisch gebackene Ortsvorsitzende Ernst Geislberger-Schießleder für aktuelle und künftige Herausforderungen gerüstet. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger könne die CSU Pocking damit weiterhin zuverlässig und entschieden vertreten.

− red