Neukirchen vorm Wald
Diamantene Hochzeit: 60 Jahre gemeinsam durch dick und dünn

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:10 Uhr

Dem Jubelpaar Mathilde und Ludwig Schuster gratulierten auch Pfarrvikar Pater Thomas (r.) und Bürgermeister Erwin Braumandl. −Foto: Gemeinde

60 Jahre sind Mathilde und Ludwig Schuster aus Neukirchen vorm Wald (Lkr. Passau) gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Nun feierten sie im Kreis der Familie und mit Nachbarn und Freunden ihre Diamantene Hochzeit.

Die Jubelbraut aus Fratzendorf in der Gemeinde Neukirchen und der Bräutigam, der 1955 seinen Wohnsitz von Holzfreyung nach Möging in der Gemeinde Neukirchen verlegte, lernten sich 1960 beim Einkaufen im Lebensmittelmarkt Kriegl, der sich damals in der Neukirchner Ortsmitte befand, kennen. Nach zwei Jahren Fernbeziehung, Mathilde arbeitete damals in München, schlossen sie am 22. Dezember 1962 in der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen den Bund fürs Leben.

Beide erinnerten sich noch, dass damals ein sehr kalter Winter und die Kirche noch nicht beheizt war. Nachdem Ludwig bei der Hochzeit erst 20 Jahre alt war, musste er zur Trauung eine Volljährigkeitserklärung seiner Eltern vorlegen. Die weltliche Hochzeitsfeier fand im damaligen Gasthaus Groll in Neukirchen statt.

Die beiden waren bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt und wohnten bis 1992 in Passau. Seitdem leben sie wieder in ihrer Heimatgemeinde Neukirchen und sind vor allen Dingen dem Sportverein eng verbunden, Ludwig bekleidete sogar verschiedene Funktionärsposten. Die meisten Wochenenden verbrachte das Ehepaar Schuster am Sportplatz, und sie sind auch heute noch treue Fans des SV Neukirchen.

In ihren Urlauben erholten sich Mathilde und Ludwig Schuster früher in Südtirol, heute geht es nur noch nach Österreich, wie sie scherzhaft betonten.

Zum Gratulieren waren zum diamantenen Jubelpaar neben dem Sohn, der Schwiegertochter und zwei Enkeltöchtern auch Pfarrvikar Pater Thomas und Bürgermeister Erwin Braumandl gekommen.

− hs