Kirchham
Der Nikolaus beschenkt die Kirchhamer Kinder

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:25 Uhr

Sehnsüchtig erwartete eine große Kinderschar Sankt Nikolaus. −Foto: Diet

Bei trockenem Wetter konnte nach zweijähriger Corona-Pause wieder am Vorabend des ersten Adventssonntags auf dem Kirchhamer Dorfplatz der bei den Kirchhamern beliebte Adventsmarkt ausgerichtet werden.

Logan Nagel entzündet Kerze in der Laterne auf dem Dorfplatz

Der Bauhof unter der Leitung von Thomas Aschbauer hatte den Platz mit einer großen Blaufichte geschmückt, die Willi Lickl zur Verfügung gestellt hat. Erstmals gibt es eine LED-Beleuchtung. Es ist auch der einzige Christbaum, der heuer auf öffentlichen Plätzen in Kirchham brennen wird. Vom Bauhof wurden auch die acht Hütten aufgestellt und mit Strom versehen. Dazu holten die Mitarbeiter vom Kößlarner Forst Tannenreisig, damit die Vereine und Gruppen ihre Hütten adventlich schmücken konnten. Mitten auf dem Dorfplatz hat wieder die große Laterne ihren Platz gefunden, die vor Jahren auf Anregung der Kirchhamer Goldhaubenfrauen von Thomas Aschbauer gebaut worden war. Sie brennt in der Advents- und Weihnachtszeit. Logan Nagel entzündete zusammen mit seiner Mutter, der Leiterin der Kirchhamer Goldhaubengruppe, die Kerze.

Für jedes Kind gab es ein kleines Sackerl

Stimmungsvoll stimmte das fünfköpfige Saxofon-Ensemble des Musikvereins Bad Füssing unter der Leitung von Magistra Michaela Berger auf den Adventsmarkt ein. Vor dem Besuch des heiligen Nikolaus hatte Pfarrer Bernd Kasper zu einer Andacht eingeladen. Bürgermeister Anton Freudenstein freute sich, dass endlich wieder ein Adventsmarkt stattfinden konnte. Er danke allen Gruppen, die sich daran beteiligten.
Gespannt warteten die vielen Kinder auf das Kommen des heiligen Nikolaus. Begleitet von seinen beiden Engerln Lina und Marlen Konradl zog der Heilige (Hermann Feichtinger) vom Rathaus zum Dorfplatz. Mit dabei die Kindergartenkinder mit ihren Laternen. Mit einem Gedicht erfreuten ihn die beiden Engerl und Nina Fuchs, während die Kindergartenkinder ein Nikolauslied vortrugen. Für jedes Kind gab es ein kleines Sackerl. 250 davon hatten Angestellte der Gemeindeverwaltung mit Franz Mühldorfer vorbereitet.

Kostenlose Karussellfahrten für die Kleinen

In den Hütten wurden vom Gartenbauverein Adventskränze, Marmelade, selbstgestrickte Stirnbänder und Kuchen angeboten, während die Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft erstmals mit köstlichen Fischkrapferln aufwartete. Der rührige Elternbeirat des Kindergartens lockte mit Bratwurstsemmeln, frisch gebackenen Zwetschgenbavesen, Bratapfelglühmost und Kinderpunsch. Beim Stand des Spielmannszugs konnte man warmen Leberkäse, Nussecken und Apfelradl verkosten. Der TC servierte Bratwurstsemmeln mit selbst angesetztem Tennispunsch. Die Bücherei hatte einen Losstand eingerichtet und der Frauenbund bot den Besuchern selbstgebackene Weihnachtsleckerl, frische Waffeln und selbstgestrickte Socken an. Die kleinen Gäste konnten sich bei einer kostenlosen Karussellfahrt vergnügen.

− di