Pendler können aufatmen
Der Fels ist weg: B388 bei Passau wieder freigegeben

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:59 Uhr

Am Montag hatten die Abtragearbeiten an der B388 begonnen, am Donnerstag konnte OB Jürgen Dupper Vollzug melden. −Foto: Stadt Passau

Am Ende ging es noch schneller als gedacht: Am Donnerstag kurz vor 17 Uhr teilte der Passauer OB Jürgen Dupper der PNP mit, dass die B388, die wegen eines Felssturzes seit 17. April gesperrt war, wieder freigegeben wurde, die ersten Autos seien bereits durchgefahren.



Mehr dazu: Felssturz heute und damals: Foto aus Familienarchiv zeigt Abgang vor 86 Jahren

Die Beseitigungsarbeiten nach dem Felssturz an der B388 sind nach vier Tagen abgeschlossen. Am Montag, 17. April, hatte sich auf der B388 zwischen den Zufahrten Klosterberg und Untere Schneckenbergstraße ein großer Felsblock gelöst und drohte mitsamt dem dahinterliegenden Gestein auf die Fahrbahn zu rutschen. Aus Verkehrssicherungsgründen und zur Durchführung der Beräumung des Felshangs wurde für den genannten Abschnitt umgehend eine Vollsperrung eingerichtet, diesen Montag begannen die Räumarbeiten.

Oberbürgermeister dankt für „Geduld“



OB Jürgen Dupper (r.) zeigte sich erleichtert über die Freigabe der Straße nach der langen Sperre. Zum Ende der Maßnahme dankte mit Ordnungsreferentin Karin Schmeller (l.) der Grundstückseigentümerin Heike Puttler und stellvertretend dem Geschäftsführer der beauftragten Firma, Paul Schulze, für ihren Einsatz. Darüber hinaus galt Duppers Dank „allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld“.

− jmu