Vilshofen
Der Anbau ist weg: Der provisorische Teil des Knauer-Hauses wurde abgebrochen

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Die Arbeiten am Knauer-Haus haben begonnen. Der provisorische Anbau wurde abgerissen. −Foto: Elsberger

Die Renovierungsarbeiten am denkmalgeschützten Knauer-Haus haben begonnen – und eine Veränderung fällt sofort auf. Der Anbau mit dem Balkon in Richtung Bürgabfahrt wurde abgerissen.

Dieser Teil des Hauses hatte mit der historischen Grundsubstanz aus dem 18. Jahrhundert nichts zu tun. Der Anbau aus dem 20. Jahrhundert war nur provisorisch gefertigt, in schlechtem Zustand und konnte zum Schluss nicht mehr betreten werden. Auf der nun freigewordenen Fläche soll ein kleiner Platz entstehen, eventuell mit Baum, Bank und einem Fahrradständer. Für das angeschlossene Gebäude ist eine Stützwand geplant.

Wie berichtet wird das Knauer-Haus in der Oberen Vorstadt aufwendig saniert. Kosten: 1 Million Euro (80 Prozent Förderung). Es wird ein arkadenartiger Durchgang entstehen, der schwellenlos vom Graben Richtung Kreuzung/Obere Vorstadt führt.

Das Gebäude ist in seiner Grundstruktur und seinen Außenmaßen bereits im Urkataster von 1826 verzeichnet. Die weitgehend erhaltene Grundsubstanz geht mindestens auf das Jahr 1765 zurück.