Obernzell
Das Spiel mit Licht und Schatten

Ausstellung von Gerd Grüneisl im Schloss Obernzell – Bis 5. November

21.09.2023 | Stand 21.09.2023, 19:00 Uhr

„Licht und Schatten: Ansichten vom Wald“ lautet der Titel der Ausstellung von Gerd Grüneisl (2.v.l.) im Schloss Obernzell. Zur Präsentation gratulierten ihm (v.l.) die Vorsitzende des Kunst- und Kulturkreises Obernzell Johanna Schmid, ihre Stellvertreterin Ingrid Schmitz sowie der Obernzeller Bürgermeister Ludwig Prügl. − Foto: PNP

Im Schloss Obernzell hat die Vernissage zur Ausstellung „Licht und Schatten: Ansichten vom Wald“ des Künstlers Gerd Grüneisl stattgefunden.

Mit knapp 50 Besuchern war der Besuch gut, wenn man bedenkt, dass der Künstler aus München stammt. Er hatte jahrelang in Breitenberg ein Atelier gehabt. Alle seiner Motive stammen aus der Gegend, aus dem Bayerischen Wald, wobei er in freier Natur seine Skizzen macht, die er dann im Atelier zur Endform verfeinert – und dies gerne großformatig.

Bürgermeister Ludwig Prügl gratulierte dem Künstler zur Ausstellung im Obernzell Schloss und wünschte ihm eine gute Besucherresonanz.

Die Einführung in die Ausstellung, die vom Markt Obernzell und dem Kunst- und Kulturkreis Obernzell organisiert wird, hielt der Künstler selbst. Für die musikalische Umrahmung sorgten Familienmitglieder des Künstlers: die Schwester mit Gesang, begleitet von ihrem Gatten auf der Knopfharmonika. Bei der Vernissage wurden auch einige Künstlerkollegen Gerd Grüneisls gesichtet, darunter Alfred Seidl, Marl, Dieter Drexl und Hans Morhard. Die Ausstellung dauert bis 5. November. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, am 1. November ist geschlossen . Der Eintritt ist frei, Informationen gibt es unter ✆08591/1066.

− np