Windorf
Das Maifest ist zurück: In Breiteich wird von 5. bis 7. Mai gefeiert

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:59 Uhr

Das Maibaumkraxeln ist Tradition beim Maifest. −Foto: Archiv

Seit 1981 ist es das Fest schlechthin im Markt Windorf: Das Maifest Breiteich. Drei Jahre musste der Veranstalter, der 50’gerl Club Breiteich, mit dem Fest pausieren. Kommende Woche steht die Neuauflage an. Von 5. bis 7. Mai kann in Breiteich wieder gefeiert werden, was das Zeug hält.

Das ist das Programm: Am Freitagabend geht‘s um 20 Uhr los mit „Broadoa rockt“. Stimmung macht die Band „Ryan Eden“ aus Rotthalmünster.

Am Samstagabend ist ab 10.30 Uhr „Abend der Vereine, Stammtische und Betriebe“. Die größte Gruppe in Vereinskleidung erhält traditionell 50 Liter Freibier. Außerdem gibt‘s was zu gewinnen: Es wird ein Weber Kugelgrill verlost. „Eingeheizt“ wird das Festzelt von der Band „Bayernpower“ aus dem Bayerischen Wald. Am Freitag- und Samstagabend gibt‘s auch Getränke an der Bar.

Am Sonntag wird richtig mit Programm aufgefahren: Um 11 Uhr startet das beliebte Oldtimer-Treffen. Der Nachmittag gehört dem Maibaumsteigen. Am kleinen Maibaum kann sich ab 14.30 Uhr der Kraxler-Nachwuchs versuchen.

Ab 16 Uhr wagen sich die Profis auf den großen Maibaum. Die Höhenakrobatik der Maibaumkletterer, die sogar aus Österreich angereist kommen, ist seit vielen Jahren ein Highlight.

Um 18.30 Uhr ist die Preisverleihung. Am Sonntagnachmittag bekommt die Grundschule Windorf-Otterskirchen ein Bankerl überreicht – symbolisch. Denn die Bank muss erst noch gefertigt werden aus dem Maibaum. Schirmherr des Maifestes ist Bürgermeister Franz Langer.

− ekj