Wegscheid
Das attraktive Programm lockt die Mitglieder

Sektion Wegscheid des Wald-Vereins blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück – Heuer viele Aktivitäten

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:53 Uhr

Den Jahresabschluss bildete die von Josef Kronawitter ins Leben gerufene Silvesterwanderung auf den Dreisessel. −Fotos: Wald-Verein

Die Wegscheider Sektion des Bayerischen Wald-Vereins hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Haiböck auf ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zurückgeblickt. Zugleich machte Vorsitzende Sonja Reischl auf interessante Programmpunkte im neuen Vereinsjahr aufmerksam.
Mit einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht: Dies waren Berta Steininger, Elisabeth und Franz Magerl, Hilda Kasberger, Peter Neuer, Gertraud Sagmeister, Hermann Wintersberger, Franz Seidl, Franz Wimmer, Annemarie Stöbich sowie Bürgermeister Lothar Venus.
Sonja Reischl berichtete vom Besuch des Bayerwaldtages in Lohberg und der Maiandacht am 22. Mai. Rund 250 Besucher strömten zur Andacht auf den Eidenberger Lusen, welche Pfarrer Maximilian Pühringer aus Oberkappel feierte. Die Meßnerschläger Sängerinnen sorgten für die musikalische Umrahmung, die Eidenberger Dorfgemeinschaft bewirtete. Hans Veicht ist seit vielen Jahren der Organisator dieser Traditionsveranstaltung.

Die Vorsitzende erwähnte die Beteiligung an der Primiz von Stefan Jell am 26. Juni sowie das Lindenfest im Juli. In Erinnerung an den Sturm Kolle im August 2017, dem zwei Linden in Karlhäuser zum Opfer fielen, hat der Wald-Verein dort ein Naturdenkmal gesetzt. Bereits zum dritten Mal wurde auf diesem Gelände ein Grillfest gefeiert. Zuvor boten Wanderwart Stefan Donaubauer und Jugendwartin Karin Windpassinger noch ein Wanderprogramm für Jung und Alt an.

Die Gemeinschaftsfahrt mit der Sektion Passau zum Deutschen Wandertag nach Fellbach (Baden- Württemberg) zählte zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Organisiert vom Ehrenvorsitzenden Josef Kronawitter wurden nicht nur Wanderungen durchgeführt, sondern auch diverse kulturelle Veranstaltungen besucht.

Im Oktober feierte die Sektion mit einem Festwochenende ihr 50-jähriges Bestehen im voll besetzten Haiböck-Saal. Mit dabei waren der Präsident des Bayerischen Wald-Vereins und Landrat von Freyung-Grafenau Sebastian Gruber sowie der Kreisheimatpfleger und Festredner des Abends Helmut Rührl. Im Zentrum der Ehrungen standen vor allem die Gründungsmitglieder der Sektion. Den Festgottesdienst gestalteten Pfarrer Heinrich Anzeneder und die Marktkapelle Wegscheid. Glanzvoll begleitet wurde der Wald-Verein außerdem von den Wegscheider Goldhauben. Einen lustigen Abschluss fand das Jubiläumswochenende mit Tom und Basti im Gasthaus Rauscher.

Weiterer Glanzpunkt im Vereinsjahr war das Ausrichten des 51. Altbairischen Adventsingens in der Pfarrkirche mit rund 700 Besuchern.
Auch in Sachen Naturschutz vielseitig engagiert

Schriftführerin Eva Kainz verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Anschließend berichtete sie noch über die große Aktivität in den sozialen Medien.
Naturschutzwart Ludwig Penz ging auf den Unterhalt und die Pflege der Ökokontenflächen der Gemeinde ein. Weiterhin werden die Hecken in Wildenranna abschnittsweise zurückgeschnitten. Die Renovierung der Waidlhütte soll baldmöglichst in Angriff genommen werden. Die Anwesenden wurden über weitere Pläne für neue Ausgleichsflächen unterhalb des Friedhofs und über Musterbestände zum Waldumbau informiert. Ein Beitrag zum Naturschutz wird unter anderem geleistet, indem die Wildbienenhotels repariert werden sollen.
Wanderwart Stefan Donaubauer berichtete über die Mittwochswanderungen, unter anderem in der Saußbachklamm, am Grenzbach, zum Aussichtsturm in Büchlberg, dem Moldaustauseeblick und der Rannatalsperre. Wie bereits im Vorjahr werden auch in diesem Vereinsjahr wieder Wanderungen mit der Wald-Vereins- Sektion Passau geplant.
Wegewart Josef Kronawitter erwähnte die Markierungsarbeiten am Wilderersteig, das Streichen des Kreuzbalkens am Kasbüchl, das Ausmähen des Pavillons am Friedrichsberg sowie das Abmontieren des Kreuzes in Meßnerschlag und das Begutachten der Pestsäule in Hochwinkel. Zudem übernahm der Ehrenvorsitzende dankenswerterweise Kranken- und Geburtstagsbesuche von Vereinsmitgliedern. Jugendwartin Karin Windpassinger verwies auf das erfolgreiche Jahr in der Jugendarbeit. Dazu zählten das Kinderprogramm beim Lindenfest zusammen mit Sylvia und Reto Dürst vom Säumerhof sowie die Teilnahme der Woidkids bei der Silvesterwanderung auf den Dreisessel, und – aus dem aktuellen Jahresprogramm – das erfolgreiche „Woidkids-Schlittenfahren“ beim Vereinsmitglied Konrad Resch in Steindlberg. Vorab hat die Gemeinde wieder für eine hervorragende Piste gesorgt. Abschließend gab sie einen Ausblick auf das kommende Programm, darunter den Volkstanzkurs für Kinder mit Hedwig und Ludwig Ranamüller, dem Musikanten Hans Sterl und die Wanderung mit Ludwig Penz.
Kassier Markus Reischl berichtete über eine gute allgemeine Finanzlage. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 520.

25 neue Mitglieder konnten im letzten Vereinsjahr aufgenommen werden, darunter auch wieder Familien. Nachdem Kassenprüfer Hans Kronawitter eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte, wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Vorsitzende Sonja Reischl ging auf die geplante Satzungsänderung ein. Künftig sollen die Einladungen zur Jahreshauptversammlung überwiegend per E-Mail laufen. Der Aspekt der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Nachhaltigkeit und der Kostenreduzierung sind Gründe für diese Änderung. Die Abstimmung innerhalb der Versammlung erfolgte einstimmig zugunsten der Satzungsänderung.
„Aushängeschild“ für Gemeinde und Region

3. Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer lobte die vielen Aktionen im Jahresverlauf, insbesondere die fest verankerten Veranstaltungen wie das Lindenfest und die Maiandacht und betonte die große Bedeutung für viele Gemeindemitglieder. Sie beschrieb die Sektion als Aushängeschild für die Gemeinde Wegscheid, aber auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Schäffner-Hofbauer dankte dem Wald-Verein im Namen der Marktgemeinde Wegscheid für das gesellschaftliche Engagement und betonte, dass der Verein, wo immer es möglich ist, Unterstützung durch die Gemeinde erfahren wird.
Erfreulicherweise konnte das neue Vereinsjahr nach zweijähriger Pandemie endlich wieder mit dem Volkstanzkurs gestartet werden. Die Vorsitzende gab einen Ausblick auf weitere schöne Programmpunkte, bevor sie noch einen Einblick über die vom Hauptverein entwickelte „WanderKulturApp“ gab.
Beim Ausblick aufs Vereinsjahr zeigte sich die Vorsitzende sehr erfreut, da der Volkstanzkurs nach zweijähriger Pandemie stattfinden konnte und großes Interesse fand. Den Jahresabschluss bildete die von Josef Kronawitter ins Leben gerufene Silvesterwanderung auf den Dreisessel.

− red