Passau
Corona-Bonus des Freistaats ist bewilligt

Gute Nachricht für Mitarbeiter des Klinikums Passau

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:38 Uhr

Es ist eine gute Nachricht für die Mitarbeiter des Klinikums Passau: Den Corona-Bonus, den der Freistaat Bayern für Krankenhäuser zur Verfügung stellt, wird auch das Klinikum Passau erhalten. „Die Zusage des Bayerischen Landesamts für Pflege haben wir am Montag bekommen und darüber sind wir sehr froh“, informierte am Dienstag Nachmittag in einer Pressemitteilung Werkleiter Stefan Nowack.
Bei dieser Covid-19-Sonderzahlung handelt es sich um eine Summe in Höhe von rund 480000 Euro. Die Hälfte davon ist an die Mitarbeiter auszuschütten. Wie vom Freistaat vorgesehen, ist dieser Bonus als Würdigung für jene Beschäftigten gedacht, die in der Betreuung von Corona-Patienten besonders belastet waren.
Die Prämie wurde vom Klinikum nachträglich beantragt, nachdem die reguläre Frist im Sommer 2022 versäumt worden war (PNP berichtete). Sowohl Stefan Nowack als auch dessen Stellvertretung waren zu diesem Zeitpunkt ernsthaft erkrankt. In den vergangenen Wochen bemühte sich die Klinik-Spitze jedoch intensiv darum, die Sonderzahlung trotz verpasster Frist zu erhalten. Es fanden zahlreiche Kontakte mit den zuständigen Behörden statt. „Von Anfang an war es uns wichtig, dass unsere Beschäftigten nicht leer ausgehen“, betont Nowack, der in all der Zeit zuversichtlich war, dass die Mitarbeiter den Bonus bekommen. „Davon ging ich immer fest aus. Denn wenn wir das Geld vom Freistaat nicht bekommen hätten, wäre dies ein Versicherungsfall geworden. Unsere Mitarbeiter können sich auf uns verlassen.“ Der Personalratsvorsitzende sei im Januar vertraulich über den Stand der Dinge informiert worden, so der Werkleiter.
„Dass der Bonus verspätet beantragt wurde, hat sich erfreulicherweise mit der Bewilligung erledigt“, wird OB Jürgen Dupper in einer Pressemitteilung des Klinikums zitiert, „das ist nicht zuletzt auch dem beharrlichen Engagement der Werkleitung zu verdanken, die, wie auch in den anderen Fällen, in denen es um Corona-Sonderzahlungen ging, in jedem Fall dafür Sorge getragen hätte, dass die entsprechenden Beschäftigten erhalten, was ihnen zweifelsohne zusteht. Daher kann ich die ganze Aufregung mancher Beteiligten in den letzten Wochen überhaupt nicht verstehen“.

In den letzten drei Jahren hat das Klinikum laut Pressemitteilung bereits rund 3,9 Millionen Euro an Bonus-Zahlungen an die Mitarbeiter ausgeschüttet. Unter anderem habe es im Sommer 2020 eine Sonderzahlung in Höhe von 150000 Euro aus Eigenmitteln des Klinikums, gegeben von der insgesamt rund 460 Mitarbeiter profitierten.

− red