Breitenberg
„Christbaumkugeln“ aus Eis auf Zweigen und Ästen

Andrea Hartl aus Breitenberg hat bei klirrender Kälte mit Seifenblasen kleine Kunstwerke geschaffen

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

„Die schöne Seite des Väterchens Frost.“ Das schreibt PNP-Mitarbeiterin Andrea Hartl zu diesen Bildern. Das Wetter Anfang der letzten Adventswoche in Breitenberg hatte sie dazu inspiriert „Weihnachtskugeln“ ganz eigener Art auf Zweige und Äste zu zaubern.
„Ohne Eiseskälte geht hier nämlich nichts“, schreibt sie. „Temperaturen weit unter 0 Grad, Windstille und etwas Geduld“ – das seien die Voraussetzungen, um eine Seifenblase gefrieren zu lassen.

Der letzte Sonntag, ein sonniger , aber eiskalter Wintertag, war dafür geradezu geschaffen.

Die Blase vorsichtig auf einem Ast neben all den zarten Schneekristallen zu positionieren und zu hoffen, dass sie nicht platzt – das sei schon eine kleine Herausforderung. „Zu beobachten, wie sich langsam zarte Eismuster bilden, die Seifenblase dann zu einer kleinen Eiskristallkugel wird, das ist faszinierend und wunderschön – und war mir auf jeden Fall einiges Fotos wert“, berichtet sie.

− ah/Fotos: Hartl