Bad Griesbach
Bunter Herbstmarkt an goldenem Oktober-Sonntag

23.10.2022 | Stand 23.10.2022, 18:30 Uhr

Bei gutem Wetter herrschte reges Treiben auf dem Herbstmarkt. Um die 50 Fieranten hatten ihre Stände auf dem Bad Griesbacher Stadtplatz aufgebaut. Die Geschäfte luden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. −Foto: Georg Gerleigner

Als die fast 50 Fieranten am Sonntagmorgen ihre Waren für den Herbstmarkt am Bad Griesbacher Stadtplatz zurechtlegten, herrschte noch nebeltrübes Wetter. Das schlug ins Gegenteil um. Gegen Mittag zeigte sich die Sonne. Sie sorgte nicht nur für einen goldenen Oktobertag, sondern brachte auch einen Besucheransturm.

Der Stadtplatz wurde zur Budengasse. Dort waren die unterschiedlichsten Waren im Angebot – so auch warme Kleidungsstücke wie Wollmützen, Handschuhe, Jacken oder Alpakasocken. Für die Seele gab es bei der Kräuterhexe Tinkturen und Salben. Auch Alltagsgestände aus Zirbenholz sollen für die Gesundheit gut sein. Für die Schönheit wurden selbstgemachte Seifen in allen möglichen Duftnuancen angeboten. Auch das Kunsthandwerk durfte nicht fehlen. Die Bandbreite ging von Schmuck bis zu Insektenhotels aus Holz. Gefragt waren auch Grabgestecke für Allerheiligen. Der Gartenbauverein war traditionsgemäß mit frisch gepresstem Bipperlmost und heißen Apfelkücherl vertreten. Ein Magnet war wie immer der Verkäufer des Gemüseturboschälers. Autofans konnten sich bei Auto-Schuster über die neuesten E-Mobile informieren.

Wer Hunger hatte, konnte sich mit einem Salamikorb für einen Zehner eindecken oder mit feinen Nudeln vom Nudelnesterl. Für Süßmäuler gab es Minidonuts oder gebrannte Mandeln, zu den Getränken der Pilsinsel gab es Speckfleckerl. So wurden der Herbstmarkt und die ab 13 Uhr geöffneten Bad Griesbacher Geschäfte den vielen Besuchern wieder einmal gerecht.

− gg