Fürstenzell/München
Bundesverdienstkreuz für ein leuchtendes Vorbild des Ehrenamts

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:07 Uhr

Glückliche Gesichter bei der Ordensverleihung in München: Landrat Raimund Kneidinger (v.l.), Sozialministerin Ulrike Scharf, Johanna Fürst, Josef Fürst, Maria Fürst, Benedikt Fürst (hinten), VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher (vorne), Stefanie Karlstetter, VdK-Kreisgeschäftsführerin Doris Ortner, und VdK-Bezirksgeschäftsführer Franz Herrmann. −Foto: StMAS/Nikolaus Schäffler

Seit fast 40 Jahren ist Josef Fürst aus Fürstenzell (Lkr. Passau) beim Sozialverband VdK, aber auch in anderen Bereichen und Vereinen in seiner Heimat ehrenamtlich tätig. Nun wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Verleihung des Ordens fand in München statt, die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf hat die Auszeichnung stellvertretend verliehen. Auch Landrat Raimund Kneidinger und die beiden Bürgermeister Manfred Hammer (Fürstenzell) und Andreas Jakob (Ruhstorf a.d. Rott) sowie Vertreter des VdK und die Familie von Josef Fürst waren beim Festakt dabei. Angefangen hat für Josef Fürst alles als Kassier und Schriftführer. Ab 1986 übte er diese Funktionen beim VdK-Ortsverband Hütting aus. Ab 1995 war er auch beim Kreisverband aktiv. Später übernahm er zunächst den Vorsitz seines Ortsverbandes, seit 2015 bis heute ist er Vorsitzender des Kreisverbands. Ebenso ist er bis heute Vorsitzender des Bezirksausschusses Niederbayern. Mitglied ist Fürst auch in den Verbandsausschüssen auf Landes- und Bundesebene.

Doch nicht nur beim VdK ist der Fürstenzeller ehrenamtlich aktiv. Er ist ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Landessozialgericht. Zuvor war er am Sozialgericht Landshut und beim Zentrum Bayern Familie und Soziales ehrenamtlich tätig. In seiner Heimatgemeinde ist Fürst auch noch Kassier des Theater-Vereins, Schatzmeister des CSU-Ortsverbands und Schriftführer der Kirchenverwaltung.

„Josef Fürst ist ein leuchtendes Vorbild des ehrenamtlichen Engagements,“ so Landrat Raimund Kneidinger. „Für seine verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Tätigkeiten opfert er aus tiefer Überzeugung seit Jahrzehnten viel freie Zeit. Dieses jahrzehntelange Engagement verdient größten Respekt. Ich freue mich sehr, dass dies mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wird und gratuliere Josef Fürst dazu herzlich!“

− red