Hutthurm
Bürgermeisterwahl: CSU schickt Andreas Gastinger ins Rennen

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:35 Uhr

Andreas Gastinger wirft seinen Hut in den Ring für das Amt des Bürgermeisters. −Foto: privat

In Hutthurm wird am 2. April der Bürgermeister neu gewählt. Die CSU geht mit Andreas Gastinger ins Rennen, wie sie am Donnerstag der PNP mitteilt. Fraktion und Ortsvorstand haben den 35-jährigen Ortsvorsitzenden und Fraktionssprecher einstimmig vorgeschlagen. Die offizielle Nominierung soll am Freitag, 3. Februar, bei einer Mitgliederversammlung erfolgen.

Der Tod von Christian Grünberger habe in Hutthurm tiefe Spuren hinterlassen, betont Gastinger in der Pressemitteilung. „Dass unsere Marktgemeinde innerhalb von wenigen Wochen erst ihren Altbürgermeister und dann ihren Bürgermeister verliert, macht die Menschen im Ort sehr betroffen“, sagt er. Unter diesem Vorzeichen werde es bestimmt eine andere Wahl als üblich. Klar sei aber auch, dass sich Hutthurm nun für die wichtigen Aufgaben der nächsten Jahre aufstellen müsse. „Ich bin bereit, in dieser nicht ganz einfachen Situation Verantwortung zu übernehmen“, betont Andreas Gastinger.

Seit drei Jahren im Marktgemeinderat

Gastinger wurde vor drei Jahren in den Marktgemeinderat gewählt, ist dort Sprecher der CSU-Fraktion. Der Rückhalt in den Parteigremien ist groß: Einstimmig haben sich sowohl Ortsvorstand als auch Gemeinderatsfraktion für den verheirateten Vater zweier Söhne (fünf und acht Jahre) ausgesprochen. Das letzte Wort haben die Mitglieder der CSU: Bei der Nominierungsversammlung am nächsten Freitag, 3. Februar, ab 19 Uhr im Gasthaus Wagner will Gastinger dann auch ausführlich über seine konkreten Pläne für die Marktgemeinde sprechen.

„Hutthurm hat sich in den vergangenen Jahren positiv und dynamisch weiterentwickelt“, daran lasse sich nun anknüpfen. Als neuer Bürgermeister stünde er für ein konstruktives Miteinander, verspricht er. „Die Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger ist mir wichtig, ich will sie in unsere Entscheidungsfindung noch mehr einbinden“, gibt Gastinger als Ziel vor. Christian Grünberger habe im Marktgemeinderat für eine kollegiale Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg gesorgt, „das will ich gerne fortführen“.



Ein Sportler und Verwaltungsfachmann


„Ich bin Hutthurmer mit ganzem Herzen“, sagt Andreas Gastinger. Der 35-jährige Triathlet, der früher Spielführer bei den Hutthurmer Fußballern war und später dann als Spielertrainer fungierte, sieht sich dabei als „Teamplayer“. Mit ihm bekämen die Hutthurmer einen erfahrenen Verwaltungsprofi: Nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten war Gastinger zehn Jahre im Bauamt des Marktes tätig, stieg zum Verwaltungsfachwirt auf. 2016 wechselte er als Geschäfts- und Bauamtsleiter zur Gemeinde Aicha vom Wald. „Das waren sieben wertvolle Jahre“, bekräftigt Andreas Gastinger. Mit der dort gewonnenen Erfahrung als Führungskraft würde er nun gerne beruflich wieder in die Heimatgemeinde zurückkehren. „Ich möchte das Rathaus verlässlich führen und unsere Marktgemeinde aktiv und nachhaltig gestalten, auch mit Blick auf die Kinder und künftige Generationen.“

Die stellvertretende CSU-Vorsitzende und Marktgemeinderätin Teresa Wagner-Mösl ist überzeugt: „Mit Andreas Gastinger haben wir einen kompetenten und sympathischen Kandidaten, der Hutthurm in den nächsten Jahren nach vorne bringen wird.“

Die anderen Parteien im Marktgemeinderat haben ihre Bürgermeisterkandidaten bisher noch nicht bekannt gegeben. Die Wahl ist am 2. April.

− red