Malching
Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:53 Uhr

Weil er alkoholisiert war, haben ein Autofahrer und auch sein Beifahrer versucht, sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen – erst mit dem Auto, dann zu Fuß. Indes, es nutzte nichts: Beide wurden geschnappt.

Fast mit einem Polizeiauto zusammengestoßen

Wie die Polizei Bad Griesbach mitteilt, wollte eine Streife der Bundespolizei am Samstag gegen 16 Uhr ein Auto bei Malching kontrollieren. Und das nicht ohne Grund. Denn der Fahrer des Wagens hatte in einem ausgeschilderten Überholverbot überholt, wodurch er fast mit dem Streifenwagen der Bundespolizei zusammengestoßen wäre. Doch während die Bundespolizisten versuchten, den Wagen für die Kontrolle anzuhalten, beschleunigte dessen Fahrer stark und überschritt dabei mehrmals die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Er versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Fahrer war erheblich alkoholisiert

In Malching blieb das Auto dann plötzlich stehen und der Fahrer und sein Beifahrer flüchteten zu Fuß weiter. Nach kurzer Verfolgung konnten die Bundespolizisten die beiden Männer aber schnappen. Hier stellte sich heraus, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und illegalen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

− red