Büchlberg
Bekommt Büchlberg jetzt doch eine Umfahrung?

Bürgermeister berichtet von Planungen aus Zweckverbandssitzung – Mögliche Erweiterung des Schulverbands

04.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:26 Uhr

Oft wird es auf der Hauptstraße in Büchlberg so eng, dass Fahrzeuge auf den Gehweg ausweichen müssen. Könnten solche Verkehrssituationen im Zentrum von Büchlberg bald der Vergangenheit angehören? −Foto: Heisl

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates informierte Bürgermeister Josef Hasenöhrl das Gremium von einer Sitzung des Zweckverbandes Autobahnzubringer.

Der Bürgermeister, der diesem Zweckverbandsgremium angehört, teilte mit, dass nach Gesprächen mit den zuständigen Behörden die Planungen zu einer Ortsumfahrung wieder aufgenommen werden.

So könnte die teilweise unzumutbare Verkehrssituation durch das Ortszentrum doch noch in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Die Ortsumfahrung würde im Norden der Gemeinde liegen und die Staatsstraße aus Richtung Hauzenberg im Bereich Großthannensteig an die B 12 anbinden. Die Erlau würde etwas nördlich der Kläranlage überquert. Josef Hasenöhrl bezeichnete diese Situation als wichtigen Schritt vorwärts.

Beratung über Erweiterung des Schulverbands

Der Bürgermeister berichtete auch von einem Gespräch bei der Gemeinde Salzweg, wo es um eine mögliche Erweiterung des Schulverbandes Hutthurm-Büchlberg gegangen sei. Bei dem Termin, an dem Vertreter des Schulamtes und der Gemeinde Salzweg beteiligt waren, wurden die Rahmenbedingungen einer möglichen Erweiterung um den Schulstandort Salzweg beraten.

Natürlich war auch der beginnende Fasching ein Thema am Rande. Am 11.11. werden um 11.11 Uhr die Rathausschlüssel den Narren übergeben. Am Freitag, 18. November 2022, findet dann der Hofball der Faschingsgilde erstmals in der Mehrzweckhalle statt. Dazu seien alle Bürger herzlich eingeladen.

Entgegen einer früheren Meldung wird der Aussichtsturm in den Wintermonaten doch von 16.30 bis 22 Uhr beleuchtet, die Weihnachtsbeleuchtung werde ebenfalls von 16.30 bis 22 Uhr eingeschaltet.

− sl