Passau
Bei Verkehrskontrolle auf A3: Polizei entdeckt 400.000 Euro in Auto - und stellt das Geld sicher

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:19 Uhr

Das sichergestellte Bargeld. −Foto: Polizei

Bei einer Verkehrskontrolle haben Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau eine hohe Summe Bargeld entdeckt, die im hinteren Bereich eines Autos versteckt war. Das Geld wurde sichergestellt, wie die Beamten am Dienstag bekannt gaben.



Nach Polizeiangaben ereignete sich die Kontrolle bereits vor einer Woche, am Dienstag, 10. Januar. Bei der weiteren Durchsuchung des Fahrzeugs sowie des 47-jährigen Fahrers, der angab nach Österreich unterwegs zu sein, wurden weitere versteckte Geldbündel aufgefunden. Insgesamt führte der Mann knapp 400.000 Euro Bargeld mit sich. Zudem verlief ein Drogentest positiv.

Gegen den Mann wurde unter anderem ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Das Bargeld wurde zur Vermögensabschöpfung sichergestellt, so die Beamten. Das Ergebnis der Durchsuchung der Wohnung des Mannes in Hessen erhärtete den Tatverdacht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern und der Staatsanwaltschaft Passau geführt.

Nicht der größte Bargeldfund



Die 400.000 versteckten Euro sind nicht der größte Fund der Passauer Schleierfahnder: Im Jahr 2020 haben sie auf der A3 bei einer Kontrolle mehr als doppelt so viel Geld in einem Audi entdeckt - insgesamt rund 1,1 Millionen Euro.

Immer wieder stößt die Polizei auf Geld mit krimineller Herkunft. Doch was passiert eigentlich damit? Eine wesentliche Arbeitserleichterung brachte den Ermittlern auch eine Strafrechtsänderung im Jahr 2017. Seitdem können Gegenstände, die offensichtlich aus Straftaten stammen, eingezogen werden. Auch, wenn sie keiner konkreten Tat zugeordnet werden können. Damit wurde der Spieß umgedreht: Nun müssen Betroffene im Zweifel nachweisen, dass sie das Geld auf legale Weise erlangt haben.

− ce