Urgesteine im Verein
Bei jedem Spiel dabei: „Sechzger“-Fans reisen für ihren Lieblingsverein einmal um die Welt

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Gerald Eichinger (l.) aus Fürstenzell und Franz Hauner (r.) aus Kößlarn sind riesige TSV 1860 München-Fans. −Foto: Anwand

Seit Jahrzehnten sind die beiden Fanclub-Mitglieder der Seelöwen Unteriglbach, Gerald Eichinger (l.) aus Fürstenzell und Franz Hauner aus Kößlarn, eingefleischte Anhänger des TSV 1860 München. Für ihren Lieblingsverein haben sie sogar die Welt „umrundet“.

Es lässt sich wohl nur schätzen, wie viele Fußballspiele der Löwen diese beiden Fan-Urgesteine schon gesehen haben und höchstwahrscheinlich könnte man mit ihren Geschichten und Erlebnissen Bücher füllen.

Obwohl es beim TSV 1860 München sportlich seit Jahren ein Auf und Ab ist, was manch einen Löwenfan beinahe zur Verzweiflung bringt, sind Gerald Eichinger und Franz Hauner stets ihren Löwen treu geblieben. In der Saison 2022/2023 haben die beiden Ü-60er nun für ihren Herzensverein einmal die Welt umrundet, natürlich rein metaphorisch. Über 41000 Kilometer – länger als der Äquator– haben die beiden in dieser Saison zurückgelegt.

Sie besuchten ausnahmslos jedes einzelne Spiel der Münchner Löwen, egal ob Heim- oder Auswärtsspiele der 3. Liga, DFB- und Toto-Pokal oder Testspiele auf so manchen Dörfern sowie auch in den Trainingslagern in der Türkei und Österreich – Gerald Eichinger und Franz Hauner waren stets vor Ort.

Insgesamt 64 Fußballspiele in einer einzigen Saison hat das Duo entweder mit einer privaten Anreise oder mit den Busfahrten der Fanclubs (Seelöwen Unteriglbach, Löwenfreunde Asbach oder Inntal Löwen Aigen am Inn) bestritten. Diese Leidenschaft ist für manch Außenstehenden, der nichts mit Fußball am Hut hat, wohl nur schwer nachzuvollziehen. Doch der Fanclub Seelöwen Unteriglbach ist stolz, die beiden Allesfahrer in seiner Fanclub-Familie zu haben.

− va