Bürgermeister: „Wir sind im Soll“
Bald geht’s los mit dem Feuerwehrhaus in Büchlberg

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:40 Uhr
Martin Wimösterer

Der Gemeinderat hat Arbeiten aller Gewerke für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses vergeben. −F.: Gemeinde Büchlberg

In nichtöffentlicher Sitzung hat der Gemeinderat die ersten Arbeiten zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses vergeben. Insbesondere die Vergabe der Baumeisterarbeiten ist ein Signal für einen baldigen Start. Um den weiteren Ablauf zu optimieren und interessante Angebote zu erhalten, wurden auch die Zimmererarbeiten sowie die Dachdecker- und Spenglerarbeiten ausgeschrieben.

Die Ausschreibung der Zimmererarbeiten wurde beschränkt durchgeführt. Zehn Firmen wurden gebeten, ein Angebot abzugeben, fünf Firmen legten es frist- und termingerecht vor. Bei der Onlinesubmission zeigte sich, dass die Firma Nigl aus Waldkirchen mit 62970 Euro das wirtschaftlichste Angebot gemacht hatte. Das liege allerdings 26 Prozent über der Kostenschätzung. Der Gemeinderat beschloss die Vergabe an die Firma Nigl.

Bei den Spengler- und Dachdeckerarbeiten wurden neun Firmen angeschrieben, zwei gaben ein Angebot ab. Als wirtschaftlichster Bieter erhielt die Firma Hoffmann aus Thyrnau für 213750 Euro den Zuschlag.

„Somit sind alle Gewerke zum Erstellen des Rohbaus vergeben, wir sind damit im Soll“, stellte ein zufriedener Bürgermeister Josef Hasenöhrl fest. Mit den bisherigen Ausschreibungsergebnissen liege man zudem rund 150000 Euro unter den Schätzungen.