Künzing/Vilshofen
B8 nach Unfall mit Lkw stundenlang gesperrt - Autofahrer schwerstverletzt

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:49 Uhr

Ein Auto und ein Lastwagen sind am Dienstagmorgen auf der B8 nahe Künzing frontal zusammengeprallt. −Foto: Thomas Krenn/zema-medien.de

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen auf der B8 ereignet. Die Bundesstraße zwischen Künzing (Landkreis Deggendorf) und Vilshofen (Landkreis Passau) war bis in den Nachmittag hinein komplett gesperrt.



Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage der PNP mitteilte, sind ein Lastwagen und ein Auto gegen 6.30 Uhr zwischen Künzing und Vilshofen frontal zusammengeprallt. Beide Fahrzeuge landeten daraufhin im Graben. Der Autofahrer, ein 26 Jahre alter Mann aus Künzing, wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Er wurde schwerst verletzt von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Wie ein Sprecher der Polizei Plattling auf Nachfrage mitteilte, konnte er stabilisiert werden. Er befinde sich nicht in Lebensgefahr. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Die B8 war bis etwa 14.30 Uhr gesperrt, weswegen es zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Am Ford des 26-Jährigen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, am Lastwagen ein Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Zur Bergung des Lastwagens war ein Kran nötig. Außerdem musste Heizöl, das der Lastwagen ausliefern sollte, abgepumpt werden. Ein Gutachter wurde an die Unfallstelle gerufen, um den genauen Unfallhergang zu klären.

− dao/kl/dpa